Historie der Augenarztpraxis und Augen-Laser-Klinik Lohr

Beginn der Bauarbeiten in der Partensteiner Str. 6
Beginn der Bauarbeiten in der Partensteiner Str. 6


Über 70 Jahre -
Lange Geschichte der augenärztlichen Versorgung in Lohr


Die augenärztliche Einrichtung in Lohr zählt seit Jahren zu den führenden deutschen Anbietern für moderne Augenmedizin. Sie umfasst heute ca. 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, hält über 100.000 Personen im Patientenstamm und hat über 100.000 erfolgreiche Operationen durchgeführt.

Vor fast 75 Jahren, genau am 05.07.1945 begann diese Erfolgsgeschichte, als Frau Dr. Anni Schreiber die erste Praxis für Augenheilkunde in Lohr gründete. Diese Praxis wurde von Dr. Fritz Schreiber 1951 übernommen. Dr. Schreiber war der Stiefvater von Dr. Michael Armbrust, der 1979 diesen Praxisstandort mit damals zwei Arzthelferinnen übernahm.

Vor fast 40 Jahren, also 1980, führte Dr. Armbrust die erste Graue Star- und die Schiel-Operation in der neugegründeten Belegabteilung des Kreiskrankenhauses Lohr durch. 1986 revolutionierte Dr. Armbrust die Staroperation, indem er als erste Einrichtung in Bayern diese als ambulante Augenoperation anbot. Im selben Jahr führte er die Refraktive Chirurgie mit Radiärer Keratotomie (RK) und Astigmatischer Keratotomie (AK) ein. Patienten, die keine Brille bzw. Kontaktlinsen mehr tragen mochten, konnten nun operiert werden. Ein neues Topographie-Gerät erleichterte das operative Vorgehen. 1988 wurde die erste EDV in der Augenklinik Lohr installiert.

1989 begann der Neubau der Augenarztpraxis in Lohr. Vor fast 30 Jahren (1990) konnten Dr. Armbrust und sein Team in die neuen Räumlichkeiten in der Partensteiner Str. 6 einziehen, die noch heute der Standort sind.

Augenklinik Lohr früher 2
Die Bauherren Jutta und Dr. Michael Armbrust bei einer Baubegehung im Sommer 1990


Seit 1991 werden in der Augenarztpraxis Nd-YAG-Laser-Behandlungen durchgeführt. Im selben Jahr kam die Fluoreszensangiographie dazu. Operativ wurden die Therapieoptionen durch die Keratoplastik und die Epikeratophakie erweitert. Bei der Cataract-OP wird seit 1993 nahtlos gearbeitet.

Die Refraktive Chirurgie bekam richtig Leben eingehaucht, als 1994 der Excimer-Laser erworben wurde. Seit 1995 führte nun Dr. Armbrust erfolgreich LASIK in Lohr durch. Das Refraktive Spektrum wurde 1996 durch die implantierbare Kontaktlinse (ICL) ausgebaut. Im selben Jahr hielt das Internet mit eigener Homepage Einzug. Im Folgejahr begann die Kooperation mit der Anästhesiepraxis Dr. Lübke/Baier aus Karlstadt.

Die Conduktive Keratoplastik (CK) ergänzte die Refraktiven Verfahren im Jahr 2000. Nach wenigen Eingriffen wurde es jedoch wieder ruhiger um dieses Verfahren. Durch eine Modifikation und ein neues Gerät erlebte die Conduktive Keratoplastik 2005 eine Renaissance. Doch trotz der Neuerungen stellte sich heraus, dass die Ergebnisse nicht auf Dauer stabil waren, so dass das Verfahren seit 2009 nicht mehr angewandt wird.

Im Jahr 2000 trat Daniela Schäfer in die Praxis ein. Mit ihr begannen die betriebswirtschaftliche Geschäftsführung und das Qualitätsmanagement. Unter ihrer Hand wird bis heute die private und geschäftliche Seite mit Herz und Verstand geführt.
Ein Jahr später bereicherte Dipl.-Ing. Annette Trabold die Augen-Laser-Klinik. Ihr Hauptaugenmerk liegt im Marketing, unserer Webseiten, der Statistik, der Technik und der Patientenuntersuchung.

Die LASIK wurde im Jahr 2001 durch die Aberrometrie und ein Jahr später durch die „Customized Ablation“ (wellenfrontgesteuerte LASIK) in ein neues Zeitalter geführt. In der Praxis wurde die Glaukomdiagnostik durch das HRT verfeinert.

Mit dem Eintritt von Dr. Stephan Münnich 2002 wurde die plastisch-kosmetische Lidchirurgie aufgenommen, die ein Jahr später mit dem CO2-Laser die Operationsergebnisse perfektionierte. Außerdem verbesserte der IOL-Master die Zielgenauigkeit in der Cataract-Chirurgie.

2003 wurde der Neubau der Augen-Laser-Klinik rechts von Haupthaus feierlich eingeweiht. 2004 konnten wir den Kassenarztsitz von Herrn Dr. Lederer in Karlstadt übernehmen, der auch bis heute Bestand hat und im Jahr 2021 im Gesundheitszentrum Karlstadt integriert wurde.

2004 installierte die Praxis das Intranet - damals eine Besonderheit - und durfte die Behandlung des 100.000 Patienten feiern.

2005 begann eine neue Ära, LASIK ohne schneidende Klinge (ohne Mikrokeratom): Der Femtosekundenlaser startete seinen Erfolgszug. Außerdem kam zeitgleich die erste DIN ISO Zertifizierung.

Mit dem Jahr 2006 begann auch in Lohr das Zeitalter der Netzhautoperationen: Dr. Tilman Littan trat in die Augenarztpraxis Lohr ein und baute das Spektrum der Netzhaut- und Glaskörperoperationen auf. Zeitgleich verstärkte Gregor Märker die Gemeinschaftspraxis. Dr. Armbrust hat die augenärztliche Versorgung zu der heutigen führenden ambulanten medizinischen Einrichtung Unterfrankens ausgebaut. Sie umfasst heute ca. 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, hält über 100.000 Personen im Patientenstamm und hat 100.000 erfolgreiche Operationen durchgeführt.

2006 übergab Dr. Michael Armbrust die Leitung der Praxis und des Operationszentrums an seine Nachfolger Dr. Tilman Littan und Dr. Stephan Münnich. Im selben Jahr begann Dr. Armbrust regelmäßige ehrenamtliche Hilfseinsätze zur Behandlung Blinder in Namibia.

2007 wurde durch Dr. Littan die IVOM in Lohr eingeführt und die Augen-Laser-Klinik erwarb den LASIK-TÜV.

Seit 2008 ist durch die komplette EDV-Vernetzung die Gemeinschaftspraxis „papierlos“ geworden.
Das Augenärztliche Operationszentrum Lohr hat  eine Teilgemeinschaftspraxis mit der Praxis Uihlein-Kurasch geschlossen und führt seither wöchentlich Operationen in der OP-Einrichtung in Buchen durch. In Lohr erleichterte im selben Jahr das OCT die Diagnostik der Netzhaut. Ebenfalls im Jahr 2008 konnten wir mit der Einführung der transkonjunktivalen, nahtlosen 23g-Vitrektomie vergleichbare Fortschritte in der hinteren Augenabschnittschirurgie - wie Mitte der 90er Jahre in der Kataraktchirurgie - erreichen.

Seit März 2009 wurde durch Herrn Märker mit der Durchführung des Cornealen Crosslinking bei Keratokonus das operative Spektrum erweitert. In diesem Jahr wurde die Augenarztpraxis in Marktheidenfeld von Dr. Silbernagl übernommen. Das Augenärztliche Operationszentrum expandierte nach Miltenberg und gründete dort in partnerschaftlicher Beziehung zu Dr. Gehrig und Dr. Taucherbeck eine OP-Einrichtung.

Dr. Armbrust rief 2009 die gemeinnützige Stiftung „Southern Cross Eye Foundation“ ins Leben. Diese Stiftung unterstützt partnerschaftlich die Augenheilkunde in Namibia vor allem durch regelmäßige, kostenlose operative Einsätze.

Die Augen-Laser-Klinik Lohr eröffnete im Herzen Würzburgs ein Beratungszentrum für Refraktive Chirurgie. Interessierten Personen steht somit in zentraler Lage ein komfortabler Zugang zu Erstberatungen und Informationsveranstaltungen mit allen modernen Geräten für einen Refraktiven Eingriff offen.

2010 erreichte Dr. Armbrust, dass wir zu einer der größten unabhängigen Refraktiven Einrichtungen Deutschlands bis heute zählen. Mehr als 10.000 Laser-Behandlungen sind zu diesem Zeitpunkt bereits erfolgreich durchgeführt.

2013 hat die Augenärztliche Gemeinschaftspraxis Lohr ihr Praxisnetz um die überregionalen Standorte in Hammelburg, Berliner Str. 21A (Landkreis Bad Kissingen) und Würzburg, Friedrichstr. 15, erweitert. Seit April verstärkt der Augenarzt Dr. med. Heinrich Schirmacher aus Hammelburg unser Ärzteteam in der Region Unterfranken.  

2014 Umzug der Augenarztpraxis in Würzburg von Friedrichstr. 15 in die Domstr. 1. Umbau in Würzburg und Eröffnung des OP-Zentrums, in dem vor allem Graue Star- Behandlungen durchgeführt werden. Im Dezember überträgt Dr. Michael Armbrust die Augen-Laser-Klinik an Dr. Stephan Münnich und Dr. Tilman Littan, die somit die ärztliche Leitung für die gesamte Einrichtung übernehmen.

Der Femtosekundenlaser Catalys revolutioniert 2015 die Katarakt-Operationen (Grauer Star), denn für Sie als Patient wurde nun die Behandlung noch präziser und schonender. Der Laser ermöglicht dem Operateur feinste Präzisionsarbeit im Mikrometerbereich. Damit werden die Strukturen im Augeninneren geschont und mögliche Entzündungen und Reizungen minimiert.

2016 ändern sich die operativen Schwerpunkte von Dr. Münnich und er übernimmt sukzessive zu den Grauen Star-Operationen auch den Refraktiven Linsenaustausch, die Femto-LASIK und das Einsetzen einer implantierbaren Kontaktlinse. Seit 2010 wird Dr. Münnich in all diesen Bereichen auf der FOCUS-Ärzteliste als Spezialist geführt - und das bis zum heutigen Tag.

Die Jahre 2020 und 2021 stehen im Zeichen der Corona-Pandemie und fordern von den Mitarbeitern, aber auch von den Patienten viel ab. Umstrukturierungen und organisatorische Veränderungen, um ein möglichst geringes Ansteckungsrisiko für alle zu erreichen, sind eine große Herausforderung. Im Juni 2021 erreicht unsere Einrichtung eine Impfquote unter den Mitarbeitern von 95%.

Im Januar 2021 wird unsere Einrichtung ein Medizinisches Versorgungszentrum für Augenheilkunde und der bisherige Praxisname ändert sich in "AUGEN LOHR MVZ", ist aber weiterhin "inhabergeführt" und nicht durch Investoren finanziert. Mitte des Jahres wird die Geschäftsführung der Augen-Laser-Klinik um Christina Sues erweitert.

Ein großes Projekt in Karlstadt steht 2021 vor der Fertigstellung. Das ehemalige Krankenhaus wird zum Gesundheitszentrum und bietet eine optimale Patientenversorgung. Ab September werden unsere Praxisräume auch dorthin verlegt und im modernen Ambiente auch in Karlstadt weiterhin die augenärztliche Versorgung gesichert.

Wir sind zuversichtlich, dass wir die Geschichte der Augenheilkunde in Lohr weiter spannend gestalten können...

Historie der Augenklinik

Augen-Laser-Klinik

LOHR
Partensteiner Str. 6
97816 Lohr am Main
0 93 52/ 60 214 20

WÜRZBURG
Domstr. 1
97070 Würzburg
09 31/ 32 930 930

Augenarztpraxen

LOHR
Partensteiner Str. 6
97816 Lohr am Main
0 93 52/ 60 214 10

WÜRZBURG
Domstr. 1
97070 Würzburg
09 31/ 32 930 939

MARKTHEIDENFELD
Luitpoldstr. 31
97828 Marktheidenfeld
0 93 52/ 60 214 10

KARLSTADT
Gemündener Str. 15-17
97753 Karlstadt
0 93 52/ 60 214 10

HAMMELBURG
Berliner Str. 21a
97762 Hammelburg
0 97 32 - 43 31

Operationszentren

LOHR
Partensteiner Str. 6
97816 Lohr am Main
0 93 52/ 60 214 12

WÜRZBURG
Domstr. 1
97070 Würzburg
09 31/ 32 930 939

MILTENBERG
Überörtliche Teil-Berufsausübungsgemeinschaft
Hauptstr. 21
63897 Miltenberg
0 93 52 / 60 214 12

BUCHEN
Überörtliche Teil-Berufsausübungsgemeinschaft
Dr.-Konrad-Adenauer-Str. 37
74722 Buchen
0 93 52/ 60 214 12

LINK ZUM HAUPTPORTAL:
www.augen-lohr.de