Unser Gästebuch

Wir laden Sie ein sich anhand von Meinungen und Erfahrungen unserer operierten Patienten ein Bild unserer Augen-Laser-Klinik zu machen. Oft hilft es, eine Entscheidung zu fällen.

Sehr stolz sind wir auf die Ergebnisse unserer Patientenbefragung und dass 98% der bei uns behandelten Patienten die Klinik an Freunde und Verwandte weiterempfehlen würden - für uns ein unschlagbares Kompliment.

Sie sind bereits ein operierter Patient? Möglicherweise ist für Sie ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung gegangen und Sie genießen nun Ihr Leben ohne Brille und Kontaktlinsen. Für das Vertrauen, das Sie uns entgegengebracht haben, danken wir Ihnen. 

Über einen kurzen Beitrag hier in unserem Gästebuch würden wir uns sehr freuen. Vielen Dank!

Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen mit! Wir freuen uns auf Ihren Eintrag in unserem Gästebuch:

Was ist die Summe aus 3 und 7?

Gästebuchbeiträge

Martin Herrmann

23.03.2024

Ich möchte mich bei der Augenklinik Lohr bedanken. Das tolle Team um Dr. Münnich hat mich vom Anfang bis zum Ende kompetent, professionell und freundlich begleitet. Ich hatte nun meinen Abschlussuntersuchung, drei Monate nach meiner LASIK OP.
125% Sehleistung können sich sehen lassen ;-)
Danke dafür!

Mauricius Ballweg

22.03.2024

Ich bin jetzt 25, hatte seit über 15 Jahren schon eine Brille (später noch Linsen dazu) und fühle mich jetzt definitiv wohler. Schon alleine morgens aufzuwachen und scharf zusehen, ist Lebensqualität. Mit ca. 125% Sehvermögen sehe ich schärfer als zuvor und bin sehr glücklich darüber diesen Schritt gemacht zu haben, denn jetzt habe ich auch länger etwas davon. Ohne Brille im höheren Alter wird es wohl nicht gehen.

Zur Klinik:
Nach meiner ersten Untersuchung in Würzburg hatte ich mich direkt gut beraten gefühlt und auch gleich meine Hauptuntersuchung in Lohr terminiert. Letztendlich wurde es dann die SMILE-OP, die angenehm, schnell und unkompliziert verlief. Nach ca. 3-4 Monaten sind meine Augen noch leicht trocken, es verbessert sich aber stetig. Vor allem der Tipp mit der Bepanthen Augensalbe in den ersten Wochen direkt nach der OP war sehr hilfreich.

Rundum kann ich die Klinik und das Personal nur empfehlen. Die Terminvergabe war einfach, der Service top, alle sehr freundlich und ich bin gern dorthin gegangen, weil ich mich wohlgefühlt habe. Es entstand auch immer der Eindruck, dass eine hohe Fachkompetenz bei allen Mitarbeitern vorhanden war, was sich auch in der tolle Beratung, den Messungen der Augen und der erfolgreichen OP widerspiegelte.

Andreas Gutruf-Horn

23.02.2024

Sehr Zufrieden
Die erste Untersuchung in Würzburg mit sehr vielen Tests dauerte ca. 45min und war kostenfrei. Danach wurden schon die möglichen Verfahren erklärt und die ungefähren kostet erwähnt.
Zu genauen Bestimmung der Methode wurde dann ein Termin in Lohr ausgemacht mit Abschluß Gespräch durch den behandelten Arzt Dr. Münnich .
Ich entschied mich für eine PRK Lasek. Meine Stärke war zwar nur 1.25 auf beiden Augen aber die Brille störte mich doch nach 35 Jahren tragen.
Der 3. Termin war dann auch schon die OP in Lohr , diese verlief ohne Probleme und nach 2 Tagen konnte ich dann wieder normal sehen.
Nach 5 Tagen durfte ich schon wieder Auto fahren und hatte 100% sehfähigkeit.
Jetzt knapp 3 Monaten nach der OP war die letzte Nachuntersuchung und ich habe 125% sehfähigkeit. Habe nur ganz selten ein wenig trockene Augen und die Blendempfindlichkeit ist wie vor der OP.
Ich fühlte mich ständig gut und freundlich aufgehoben und auch die Wartezeiten waren sehr gering.
Ich kann die Praxis nur empfehlen und sage danke für ein Leben ohne Brille.

Patrick

09.02.2024

Ich hatte vor 3 Monaten meine OP ( Femto-LASIK )
Ich bin absolut zu 100% Zufrieden mit dem Ergebnis. Heute hatte ich meine letzte Kontrolle, nach 3 Monaten mit dem Ergebnis von einer Sehstärke von 125%.
Leicht Trockene Augen habe ich zurzeit immer noch aber das sollte nach der Zeit besser werden da vertraue ich dem Herrn Dr. Münnich.
Ich danke dem ganzen Team Super Arbeit!!!

Ich würde es jedem weiter empfehlen und das mache ich auch! Danke

Hagen Kolb

14.01.2024

Ich hatte am 28.11.23 einen Refraktiven Linsentausch mit Einsatz des Femtosekundenlasers an beiden Augen. Mir wurden
intraoculare Linsen eingesetzt. Da ich auf beiden Augen sehr Kurzsichtig war, bin ich froh auf Brille und Kontaktlinsen verzichten zu können. Ich kann diese Klinik von Herzen nur weiter empfehlen. Vielen Dank noch einmal an Herrn Dr. Münnich und sein Team.

Thorsten Reichel

11.01.2024

Hallo liebes ALK-Lohr Team,
bei mir wurden beidseitig Multifokallinsen am 17.10.2023 eingesetzt.
Bereits bei der am Tag darauf folgenden Untersuchung hatte ich volle Sehstärke.
Bedanken möchte ich mich beim kompletten Team, das von Beratung über Voruntersuchung, OP und Nachuntersuchung nicht nur sehr fachkompetent sondern auch extrem freundlich war.
Imponiert hat außerdem die ruhige und angenehme Stimmung im OP-Bereich. Jederzeit wurde der nächsten Schritt erklärt und einem so die doch vorhandene Nervosität genommen.
Fazit: Einer meiner besten Entscheidungen diesen Linsenaustausch in Lohr durchführen zu lassen.

Dickes Lob und vielen Dank an Dr. Münnich und sein tolles Team

Angelika Rützel

27.12.2023

Ich hatte am 29.8.23 einen Refraktiven Linsenaustausch in der Augenklinik Lohr. Vielen Dank an Dr. Münnich und sein Team. Schon am 1. Tag nach der OP konnte ich an beiden Augen eine Sehstärke von 100% erreichen. Ein tolles Gefühl ohne Brille und Kontaktlinsen wieder sehen zu können, nach vorherigen Werten von R-14,5 und L-6,25.
Vielen Dank nochmal. Meine Lebensqualität hat sich dadurch enorm gebessert.

Linda

04.12.2023

Mitte November habe ich mir den Wunsch erfüllt und eine Femto-LASIK durchführen lassen bei Dr. Münnich und seinem Team.
Ich hatte vorher die Werte +2,5 mit Hornhautverkrümmung. Innerhalb von drei Tagen war alles vorbei und es war überhaupt nicht schlimm!
Voruntersuchung, am nächsten Tag die OP und einen Tag später war die Nachkontrolle, bei der ich direkt 120% Sehleistung hatte.
Ich habe mich zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Bernd Raub

19.11.2023

Ein Leben ohne Brille!
Ich habe seit August Multifokallinsen. Von Beratung, OP bis zu den Nachuntersuchungen alles bestens!
Nochmals vielen Dank!

Thomas Egloffstein

17.11.2023

**Absolut ein neues Lebensgefühl ohne Brille**
Großes Dankeschön und Riesen Lob an Herrn Dr. Münnich mit gesamten Team. Alles lief perfekt vom ersten Termin bis zur OP und ich bin rundum zufrieden. Bei mir wurde die Femto-Lasik angewendet. OP verlief völlig schmerzlos und das gesamte Team war sehr fürsorglich. Am Tag danach hatte ich direkt 95% Sehleistung und war schon absolut begeistert. Jederzeit würde ich mich wieder in deren Hände begeben und mich behandeln lassen.
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen und in den Gesprächen bei der Voruntersuchung sowie bei der Hauptuntersuchung wurde mir die Angst vor der Operation durch die kompetente Art der Erklärungen was bei der OP gemacht wird genommen.
Ein großes Lob nochmal an Dr. Münnich und sein gesamtes Team.

Karina Bell

10.11.2023

Ich hab mich rundum wohl gefühlt (habe Linsen eingesetzt bekommen um meine Brille los zu werden). Neues Lebensgefühl. Einfach super!

Katrin

04.11.2023

Ich habe mir vor 9 Wochen eine ICL einsetzen lassen, da ich keine Kontaktlinsen mehr vertragen habe und meine Brille unbedingt los werden wollte. Lasern war aufgrund meiner Hornhaut nicht möglich. Im Nachhinein bin ich von der ICL absolut überzeugt.
Die OP verlief problemlos. Ich hatte nach der OP keine Schmerzen, ich habe sofort gut gesehen und das Verfahren ist reversibel.
Die Beratung, der Ablauf an den OP Tagen und die Nachuntersuchungen wurden professionell durchgeführt. Ich kann das Verfahren, als auch die Augenlaserklinik in Lohr absolut weiterempfehlen. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Einzige Kritik: Ich musste sehr lange auf den Kostenvoranschlag warten und deshalb zweimal die Voruntersuchung machen lassen.

Laura

03.11.2023

Ich habe mir vor 3 Monaten meine Augen mittels SMILE Verfahren lasern lassen. Ich bin mit dem Ergebnis super zufrieden, meine Nebenwirkungen haben sich auf das beschränkt was auch erwartet wurde. Ich sehe einwandfrei und brauche keine Brille/Kontaktlinsen mehr - ein super Lebensgefühl! Das Team ist sehr freundlich und kümmert sich super um einen. Danke!

Patrick Heinrich

26.10.2023

Ich habe dieses Jahr eine Femto-LASIK bei Herrn Dr. Münnich durchführen lassen. Ich bin sehr begeistert von meiner neuen Sehleistung von 125% ohne Brille. Ich würde meine Augen auf jeden Fall wieder hier lasern lassen. Super professioneller Ablauf und spitzen Team. Vielen Dank!

Nadine

21.10.2023

*Absolut Klasse*
Großes Dankeschön und Riesen Lob an Herrn Dr. Münnich mit gesamten Team. Alles lief perfekt und ich bin rundum zufrieden. Bei mir wurde die Femto-Lasik angewendet. OP verlief völlig schmerzlos und das gesamte Team war sehr fürsorglich. Am Tag danach hatte ich direkt 90% Sehleistung und war schon absolut begeistert. Jederzeit würde ich mich wieder in deren Hände begeben und mich behandeln lassen.
Kurz und knapp…rundum ABSOLUT zufrieden und herzlichst zu empfehlen!!
Für mich ein Eingriff der mir sehr viel Lebensqualität zurück gibt! Vielen Dank dafür!!

Nelly Goth

29.09.2023

Hiermit möchte ich mich noch einmal bei Herrn Dr. Stephan Münnich bedanken.
Er hat mir eine neue Lebensqualität ermöglicht. Ich kann wieder ohne Brille alles lesen.
Ich brauche gar keine Brille mehr und fühle mich wie neu geboren.
Die Femto-Laser-OP ging so schnell vorbei ohne jegliche Beeinträchtigung. Sie war nicht einmal unangenehm.
Man kommt aus dem OP-Raum und kann wieder gut sehen.
Ich bereue, dass ich den Linsenaustausch nicht schon viel, viel früher hab machen lassen.

Danke Herr Dr. Münnich

Adrian Höfner

29.09.2023

Ich habe mich für dir Smile Methode entschieden.
Die OP ist super gut gelaufen. Das Ergebnis hervorragend. Nach ein bis zwei Tagen hatte ich schon nichts mehr vom trockenen Augen oder der gleichen. Die Termine sind ohne lange Wartezeiten und alle waren sehr nett.
Jederzeit würde ich mich wieder in deren Hände geben.

Amelie Bodnar

23.09.2023

Mehr als mein halbes Leben lang trug ich Brille und Kontaktlinsen. Meine Brillengläser durch meine Stärke von -9 Dioptrien dick und schwer. Zudem trug ich noch nie gerne Brille, die Augen nach den Kontaktlinsen abends oft trocken und müde. Für mich war schon Anfang 20 klar, ich will mich "lasern" lassen. Leider waren meine Werte lange Zeit nicht konstant bis ich nach langem warten und darauf hin fiebern nun endlich mit 29 Jahren im Juli diesen Jahres zur OP antreten durfte. Vorab wurde mir nach sämtlichen Messungen in kompetenten Beratungsgesprächen unter anderem dann erklärt, dass für mich durch meine hohe Sehschwäche nur die Implantation der ICL (implantierbare Kontaktlinse) in Frage kommt. Das hielt mich aber nicht ab sondern bestärkte mich eher trotz der höheren Kosten, dass diese Methode genau die richtige für mich ist. Natürlich war ich vor der OP super aufgeregt aber die Vorfreude überwiegte. Dienstags wurde das rechte Auge operiert, mittwochs das linke und Donnerstag ging es dann nochmal zur Kontrolle. Insgesamt war ich pro OP Tag ca. 5 Stunden vor Ort in der Augenlaserklinik, die OP an sich ging super schnell und hat gefühlt nur wenige Minuten gedauert. Ich habe mich zu jeder Zeit super aufgeklärt und aufgehoben gefühlt. Die einzelnen Schritte wurden mir immer genau erklärt und das gesamte Personal war sehr freundlich und zuvorkommend. Der erste Wow-Effekt traf mich am Mittwoch morgen, am Tag nach meiner 1. OP konnte ich mit dem rechten Auge bereits 125% sehen! Auch mit dem linken Auge komme ich dann bei der finalen Kontrolle auf einen Wert von 100%. Wenn man bedenkt wo ich mit -9 Dioptrien her komme, und jetzt diese Sehleistung. Einfach nur Wow! Das neue Lebensgefühl spürte ich dann am Freitag nach den Operation, als ich spazieren gegangen bin und beim Blick in die Ferne gestochen scharf sehen konnte und mir die Freudentränen kamen. Noch heute, 2 Monate nach meiner OP, bereue ich es keinen Tag und es war jeden Cent wert. Für viele ist Sehen selbstverständlich, für mich ein Geschenk. Ich kann es nur jedem empfehlen den Schritt zu wagen und die OP in der Augenlaserklinik in Lohr durchführen zu lassen! Auch die ICL kann ich absolut empfehlen. Man spürt sie natürlich nicht und im Fall der Fälle ist dieses Verfahren sogar reversibel. Die Halos, die man am Anfang sieht sind erst etwas ungewohnt aber nach ca. einer Woche hat sich mein Gehirn wohl daran gewöhnt ;-) und es ist überhaupt nicht mehr störend. Ich würde mich jederzeit wieder für diese Methode und für die OP in der Augenlaserklinik in Lohr entscheiden. Vielen lieben Dank nochmal an Dr. Münnich und sein Team.

Adolf Götz

13.09.2023

Ich und meine Frau haben uns Operieren lassen mit einem tollen Erfolg
Herr Dr Münch hat hervorragende Arbeit geleistet sowie seine Mitarbeiter die sehr kompetent und freundlich sind
Nochmals Dankeschön
Familie Götz

Daria Seiwert

01.09.2023

Jahrelang hatte ich mir die Augen lasern lassen wollen, mich jedoch aus Angst vor der Operation nicht getraut. Als mir dann die Augenlaserklinik Lohr von meinem Augenarzt empfohlen wurde, habe ich mir einen Termin für eine Vorbesprechung geben lassen und war direkt von der ersten Sekunde an von dem professionellen Auftreten begeistert. Herr Dr. Münnich und das Team waren freundlich und kompetent, ich wurde über alle möglichen Verfahren aufgeklärt und mir wurde eine begründete Empfehlung gegeben, welches Verfahren für meine eigenen Augen am sinnvollsten wäre. Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt vollkommen ernst genommen (gerade auch wegen meiner großen Ängste vor der Operation) und bestens behandelt gefühlt- und das hat sich auch am Tag der Operation fortgeführt. Bei mir wurde die LASIK Methode angewendet, um meine Kurzsichtigkeit und eine kleine Hornhautverkrümmung zu korrigieren. Die Operation lief reibungslos ab, jeder Schritt wurde erklärt, sodass man nachvollziehen kann was passiert, auch wenn alles doch sehr schnell geht und nach kurzer Zeit vollbracht ist. Meine Operation war erst gestern morgen, aber schon heute kann ich so gut sehen, wie noch nie in meinem Leben. Ich kann Herrn Dr. Münnich und dem ganzen Team gar nicht genug danken; mir hat der Eingriff so viel Lebensqualität zurückgegeben und ich kann die Augenlaserklinik Lohr wirklich nur von ganzem Herzen empfehlen.

Stefanie Bäuml

03.07.2023

"Refraktiver Linsenaustausch" Bei mir hat alles gepasst. Vom Erstkontakt, über die Beratungen, die OP, bis hin zur Nachsorge, ich habe mich immer als den Mittelpunkt verstanden und dieses Gefühl gab man mir zu jeder Zeit. Die Augenlaserklinik, mit den sehr freundlichen Mitarbeiterinnen und den sehr kompetenten Spezialisten, Hr. Dr. Münnich, in Lohr ist sehr zu empfehlen.
Vor der OP hatte ich (> 50 Jahre) Hornhautverkrümmungen und beidseits ca. -9 Dioptrien. Nach dem "refraktiven Linsenaustausch mit multifokalen Linsen" komme ich bei der Ferne komplett ohne Sehhilfe aus. Für den Nahbereich verwende ich eine Lesebrille.
Ich würde diese Klinik auch an meine Kinder und Verwandte weiterempfehlen.

Oliver Bangert

28.06.2023

Sehr gute Behandlung.
Alle mega freundlich und die OP hat ohne Probleme geklappt.
Sehr empfehlenswert!

Torsten Schmitt

28.05.2023

Dr. Münnich hat bei mir refraktiven Linsenaustausch mit multifokalen Linsen vorgenommen. Ich trug zuvor zwei Brillen eine für weit und eine für nahes sehen (da ich mit Gleitsichtbrille nicht zu recht kam) oder Kontaktlinsen außerdem hatte ich eine starke Hornhautverkrümmung.
Ich wurde bei den Voruntersuchungen umfassend informiert, sowohl über Chancen als auch über Risiken. Die OP verlief optimal, dauerte nur sehr kurz, man spürte überhaupt keine schmerzen und ich konnte nach der OB gleich besser sehen als mit Brille( war einfach der Hammer). Bei zwei Nachuntersuchungen wurde mir eine hervorragende Sehleistung bestätigt. Ich bin überaus zufrieden mit der Behandlung, der ärztlichen Leistung, dem ganzen Team und dem gesamten Zeitmanagement.
Jetzt kann ich das Haus ohne Brille oder Kontaktlinsen verlassen und alles sehen einfach der Hammer was für eine gewonnene Lebensqualität.

Danke, Dr. Münnich und dem ganzen Team

Förster Ulrike

25.05.2023

Hallo
Bei mir wurde am 23.5.2023 ein Linsenaustausch vorgenommen. Noch am selben Tag konnte ich ohne Brille lesen es war noch etwas milchig und auch lichtempfindlich. Doch schon heute also 2 Tage später ist alles perfekt. Ich bin begeistert. In der Klinik waren alle sehr nett und ich wurde gut aufgeklärt. Ich würde jedem diese Klinik empfehlen.
Einen großen Dank an Dr. Münnich und dem gesamten Team

Wolfgang Wörner

10.05.2023

Bei mir wurde am 02.05.2023 am rechten und am 09.05.2023 am linken Auge eine LA Katarakt-OP +IOL- Implantation durchgeführt. Ich hatte zuvor an beiden Augen -9,7 Dioptrin was ich versuchte mit Kontaktlinsen/Brille auszugleichen. Natürlich hat in letzter Zeit der aufkommende graue Star sein übriges getan.
Ich fühle mich jetzt schon, wenige Tage nach der 2. OP, wie neu geboren. Ich habe mich für die Weitsicht entschieden, da ich sehr viel Outdoor unterwegs bin. Mein Seheindruck ist im Vergleich zu vorher ganz toll.
Ein ganz großes Lob und ein dickes Dankeschön an das Team um Dr. med. Stephan Münnich. Der Ablauf war von der Voruntersuchung bis zur letzten OP reibungslos und perfekt. Das Team war immer freundlich und hilfsbereit und ich fühlte mich perfekt betreut. Ich hatte das Gefühl, das ganze Team arbeitet sehr motiviert und kooperativ. Ich bin von der ärztlichen, medizinischen und pflegetechnischen Betreuung begeistert.
Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen.
Nochmals vielen Dank an Herrn Dr. Stephan Münnich (1.OP) und Frau Diana Littan (2.OP) sowie an das ganze Team.
Viele Grüße aus dem Odenwald
Wolfgang Wörner

Rink Benny

02.05.2023

Ich kann diese Klinik nur sehr empfehlen, vom Anfang an bis zum Linsentausch und der Nachuntersuchung fühlte ich mich stets perfekt unterstützt und betreut. Dr. med. Stephan Münnich hatte bei mir einen Refraktiven Linsentausch vorgenommen und was soll ich sagen ich bin wie neugeboren.
Ich hatte vorher über +8 Dioptrin was durch den Tausch komplett neutralisiert wurde.
Beide Augen haben jetzt wieder eine Sehkraft von 125%!
Ich hätte diesen Schritt viel früher unternehmen sollen.

Danke nochmal an Herrn Münnich und seinem Team.
Beste Grüsse aus Münnerstadt
Benny Rink

Helmut Bausenwein

28.03.2023

Ich hatte im Januar 2018 die Op mit Femto Lasertechnik. Bei -11 und - 8 hatte ich doch sehr starke Brillengläser die optisch nicht sehr schön ausfielen. Die Kontaktlinsen habe ich nach jahrelanger Tragezeit auch nicht mehr vertragen. Deshalb die Entscheidung zur Op.
Vorbereitung, Durchführung durch Herrn Dr. Krommes war ein voller Erfolg. Keinerlei Beschwerden, schon nach kurzer Zeit wieder voll arbeits- und einsatzfähig. Auch Autofahren nachts kein Problem. Eine völlig neue Lebensqualität ohne Brille bzw. Kontaktlinsen. Ich schreibe diesen Bericht nach 5 Jahren Erfahrung. Heute hatte ich eine Nachuntersuchung. Alle Werte haben sich bestätigt. Sehleistung 100%. Ich bin einfach nur begeistert und möchte mich auch hiermit beim gesamten Team incl. Ärzte , MFA und und auch den sehr freundlichen und sympathischen Damen an der Anmeldung incl. Unkomplizierte Terminvergabe bedanken.
Ihnen Allen noch eine gute Zeit und vor allen Dingen Gesundheit. Danke.

Andrea Schiefer

23.03.2023

Über 30 Jahre war meine Brille bzw. Kontaktlinsen meine permanenten Begleiter, zum Schluss mit einer Stärke von -11 Dioptrien bei beiden Augen. In 2022 fing es dann an, dass ich die Linsen nicht mehr so gut vertragen habe und davon Bindehautentzündung bekommen habe. Der Anstoß mich ernsthaft und intensiv mit dem Gedanken zu beschäftigen meine Augen operativ korrigieren zu lassen.
Im August 2022 der erste Beratungstermin und im Oktober 2022 dann die große Untersuchung meiner Augen und durch das Gespräch mit Dr. Münnich die Entscheidung die Operation durch führen zu lassen.
Im März 2023 war es dann endlich soweit ... durch meine starke Fehlsichtigkeit kam nur der Einsatz von ICL´s in Frage, also der Einsatz künstlicher Linsen zusätzlich zu meinen körpereigenen, Lasern geht bei dieser Stärke nicht mehr.
Ich hatte großen Respekt davor, keine Angst, aber Respekt.
Ich kann gar nicht in Worte fassen wie toll dieses Team um Dr. Münnich ist, vom Empfang, über die OP Vorbereitung, meine größte Sorge war das ich die Spritze für die Betäubung sehe, aber nein, nicht mal die habe ich gemerkt. Die OP an sich ist im Nachhinein gesehen wirklich unspektakulär, im Vergleich zur Vorstellung. Es wird einem alles erklärt wie vorgegangen wird und man fühlt sich bestens aufgehoben.
Und dann kamen die Tage der Wahrheit, natürlich hofft man auf ein perfektes Ergebnis, aber der Zweifel bleibt bei so einer Stärke, ob wirklich alles weg ist und man sehen kann.
Ich kann und wie ... auf beiden Augen habe ich eine Woche nach der OP 125% Sehleistung, es gab keine Schmerzen, keine Entzündung. Für mein Empfinden richtig gesehen habe ich schon 3 Tage nach der OP.
Es ist nicht in Worte zu fassen, dieses Gefühl Morgens die Augen zu öffnen und zu sehen, ohne erst nach der Brille greifen zu müssen. Es ist ein absolut neues Lebensgefühl. In den Skiurlaub fahren zu können ohne zu überlegen ob die Brille im Rucksack ist, weil wenn was mit den Linsen wäre müsste man sonst die Bergwacht rufen. Aber auch einfach alltägliche Dinge ohne weitere Sehhilfe zu erleben. Das Haus verlassen ohne darüber nach denken zu müssen, ob man die Linsen rein macht oder mit den "Glasbausteinen" los geht.
Ich kann Herrn Dr. Münnich wie auch seinem Team nur Danken, dieses Ergebnis übertrifft all meine Erwartungen. Die Organisation aber auch die Freundlichkeit dieses Teams, sowie die Professionalität kann man nur weiter empfehlen ... wenn man überlegt so eine OP machen zu lassen, dann sage ich: Nur in Lohr bei Dr. Münnich und seinem Team!
Von Herzen Vielen, Vielen Dank!

Wolfgang Eichhorn

27.02.2023

Vorgeschichte: Ich trug zuvor seit gut 20 Jahren eine Gleitsichtbrille im Alltag und beim Sport (Schießsport) diverse andere Sonderbrillen.
Ich wurde bei den Voruntersuchungen umfassend informiert, sowohl über Chancen als auch über Risiken.
Nach meiner OP am 15.11.2022 mit einen refraktiven Linsenaustausch mit Implantation von multifokalen Linsen mittels Femtolaser war ich am 17.02.2023 zur abschließenden Nachuntersuchung und mir wurde eine hervorragende Sehleistung bestätigt.
Ich bin überaus zufrieden mit der Behandlung, mit der ärztlichen Leistung und mit dem gesamten Zeitmanagement.

Danke, Dr. Münnich!

Susanne W.

22.02.2023

Bereits 2015 berichtete mir eine Freundin von ihrer erfolgreichen ICL bei Dr. Münnich. 7 Jahre später habe ich mich endlich getraut, den Eingriff vornehmen zu lassen. Anfang Dezember 2022 wurde bei mir eine ICL durchgeführt mit einem hervorragenden Ergebnis. Inzwischen merke ich nicht mehr, dass überhaupt ein Eingriff am Auge erfolgt ist. Beim Aufwachen suche ich manchmal mit geschlossen Augen meinen Brille, bis mir einfällt, dass sich das jetzt endlich erledigt hat. Das Team der Augenlaserklinik ist ausgezeichnet organisiert, kompetent, umsichtig und zuvorkommend. Meine Augen wurden durch Dr. Münnich operiert. Er ist äußerst sorgsam und ich hatte das Gefühl hier in besten Händen zu sein. Mein herzliches Dankeschön an Dr. Münnich und das ganze Team.

Jeanette David

28.01.2023

Vielen Dank an Dr. S. Münnich und sein Team.
Bei mir wurde am 13.12.2022 ein refraktiver Linsentausch durchgeführt und
ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Schon sofort nach der Operation benötigte ich keine Brille mehr. Ich konnte endlich wieder alles am Handy, Laptop ohne Brille lesen. Der Wahnsinn.
Nach der schmerzlose OP habe ich Lebensqualität pur. Meine Sehstärke betrug vorher 60% und nach der Operation 125%.
Ich lebe in Österreich und kam extra zur Operation angereist da Freunde sich vor ein paar Jahren dort operieren haben lassen und mir die Klinik empfohlen hatten.
Ich kann die ALK Lohr ebenso zu 100% weiterempfehlen.

Christiane Wahler

27.01.2023

Herzlichen Dank an Dr.S.Münnich und seinem Team.
Bei mir wurde am 22.11.2022 ein refraktiver Linsentausch durchgeführt und
ich bin mit dem Ergebis mehr als Zufrieden.
Die schmerzlose OP hat die Lebensqualität erheblich verbessert.
Ich kann die ALK Lohr zu 100% weiterempfehlen.

Michael Freitag

19.01.2023

Bei mir wurden ein RLA Linsenaustausch mit Laser vorgenommen, Ich kann mich den anderen im Gästebuch nur anschließen, Perfekte Beratung, OP und auch die Nachsorge, keine Schmerzen weder bei der OP noch danach, alles Perfekt. 100% Weiterempfehlung!!!

Jenny Holzinger

04.01.2023

Vielen Dank an Hr. Dr. Münnich und das gesamte Team! Aufgrund meiner hohen Dioptrien Werte kam nur die ICL Methode in Frage. Nach langem Überlegen habe ich mich für die ICL OP entschieden.
Ich hatte weder während, noch nach der OP Schmerzen. Am nächsten Tag habe ich bereits eine Sehleistung von 125% erreicht.
Auch jetzt vier Wochen nach der OP bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden!

Ich bin froh mich für den Eingriff entschieden zu haben und kann die Klinik nur weiterempfehlen!

Blum Susanna

30.12.2022

Habe mich im November für einen Linsenaustausch entschieden. Ich hatte rechts - 20 und links - 13 Dioptrin. Somit war eine Brille für mich ein großes Problem. Deshalb habe ich über 40 Jahre nur Kontaktlinsen getragen. Nach der OP sehe ich besser und bin froh über das gute Ergebnis. Die Operation war völlig schmerzfrei und auch danach hatte ich keine Probleme. Vielen Dank an Dr. Münnich und das super Team.

Anne

21.12.2022

Vielen Dank Dr. Münnich und Ihrem Team. Ich habe mich bei Ihnen im Haus immer in guten Händen gefühlt. Kompetenz und Freundlichkeit ist allen Mitarbeiter*innen anzumerken. Von der Voruntersuchung den Vorbereitungen, bis zum jetzigen Zeitpunkt (4 Monate nach der OP), bin ich sehr zufrieden. Selbst durch eine unvorhergesehene Erschwernis, habe ich immer Vertrauen in Sie gehabt. Schon beeindruckend, wie in kürzester Zeit die ICL Linse eingesetzt wird. Ich hatte und habe absolut kein Fremdkörperempfinden, keine Schmerzen, aber ein top Ergebnis. Trotz der hohen Kosten bin ich froh den Eingriff gemacht zu haben.

Angelika Carle

19.12.2022

Ich kann mich den vorstehenden Bewertungen nur anschließen. Bei mir wurde am 22.11.22 eine Katarakt OP mit Femto Laser durchgeführt. Alle Mitarbeiter sind sehr nett und kompetent. Die Vorbereitungen sind eigentlich das unangenehmste, weil es doch lange braucht, bis das viele Tropfen in das Auge recht lange dauert. Von dem eigentlichen Eingriff war ich sehr überrascht. Es geht wirklich sehr schnell und man spürt überhaupt nichts. Ein Zahnarzt Besuch ist ganz wesentlich schlimmer. Herzlichen Dank an das ganze Team, das man wirklich weiterempfehlen kann.

Bettina Dreizler

16.12.2022

Erst einmal herzlichen Dank an Dr. Münnich und das ganz tolle Klinik-Team, das mich diese Woche für 3 Tage rund um meine ICL-OP begleitet hat! Zu jedem Zeitpunkt, sowohl bei der Voruntersuchung, als auch an den OP-Tagen wurde ich über alles aufgeklärt und alle Fragen genauestens beantwortet. Ich habe mich super aufgehoben gefühlt und hatte vollstes Vertrauen.

Seit der 3. Klasse trage ich schon Brille, später Kontaktlinsen und hatte somit seit Kindesalter eine Kurzsichtigkeit mit zuletzt -4 dpt rechts und -2,75 dpt plus -1 Hornhautverkrümmung links. Für mich war das schon immer eine unfassbar große Einschränkung (Sport, Ästhetik etc.) und ich konnte mich nie mit einer Brille anfreunden. Da die Kontaktlinsen bei mir wiederholt schmerzhafte Hornhautentzündungen ausgelöst hatten, wusste ich auch, dass diese keine lebenslange gesunde Lösung sind. Somit habe ich mich mit jetzt bald 24 Jahren für eine ICL OP entschieden (Lasern wurde aufgrund der geringen Hornhautstärke ausgeschlossen). Auf dem rechten Auge hatte ich bereits am nächsten Tag 125% Sehstärke und auf dem linken 90%, wobei sich das jetzt zwei Tage später subjektiv noch mal verbessert hat. Ich bin auf die Nachkontrolle nächste Woche gespannt. Die Blendungsempfindung hat bereits 2 Tage danach deutlich nachgelassen und die Halos empfinde ich als nicht störend. Es ist eine komplett neue Lebensqualität und mein Traum, beim Aufstehen frühs „sehen“ zu können, ist in Erfüllung gegangen. Vielen Dank dafür! Eine absolute Empfehlung!

Alexander

14.12.2022

Herzlichen Dank an das nette Team rund um Dr. Münnich. Ich kann nur meine volle Empfehlung aussprechen.

Andreas

08.12.2022

Ich habe mir vor 3,5 Jahren die Augen mit der Femto Lasik OP lasern lassen. Bereits am Abend des Eingriffs konnte ich ähnlich gut sehen wie mit Kontaktlinsen. Innerhalb von 14 Tagen hat sich das Ergebnis noch weiter verbessert.
Probleme mit trockenen Augen, Einschränkungen in der Nachtsichtigkeit, Halos hatte ich in erträglichen Umfang maximal bis ca. 1 Monat nach der OP.
Jetzt, nach 3,5 Jahren, bin ich immer noch voll zufrieden mit dem Ergebnis. Langzeitfolgen haben sich bei mir nicht bemerkbar gemacht und ich sehe immer noch besser als je zuvor.
Ich bin sehr zufrieden mit den Ablauf, der Betreuung und der Nachsorge und würde die OP uneingeschränkt weiterempfehlen. Es war die richtige Entscheidung und hat mir einen merklichen Anstieg an Lebensqualität gegeben.
Vielen Dank an das komplette Team!

Wolfgang Eichhorn

03.12.2022

Vielen Dank an Dr. Münnich und an all seine kompetenten & freundlichen Mitarbeiter,

Ich habe mich jederzeit rundum gut aufgehoben gefühlt, sowohl bei den Voruntersuchungen, Gesprächen und im OP!
Der Refraktive Linsenaustausch (RLE/RLA) mit Multifokallinsen mit dem Femto-Laser hat ein super Ergebnis ergeben!
Ein gutes neues Lebensgefühl ohne Brille. :)

Ich bin sehr froh mich für diese Klinik entschieden zu haben und kann sie nur weiterempfehlen!!!

Anja

09.10.2022

Vielen Dank an Dr. Münnich und das tolle Team!

Es ist einfach ein neues Lebensgefühl ohne Brille, Mithilfe der Femto Lasik OP.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und würde es jederzeit wieder tun.
100%ige Weiterempfehlung!

Franziska

09.10.2022

Liebes Klinik-Team,

vielen herzlichen Dank für diese neue Lebensqualität! Ich war sehr kurzsichtig und hatte eine Hornhautverkrümmung. Sehen ohne Sehhilfe war nur verschwommen möglich. Nach vielen Jahren, habe ich mich endlich getraut, die Augen operieren zu lassen - mithilfe der Femto-Lasik. Ich hatte extrem Angst, weil ich mir über mögliche Folgen Gedanken gemacht habe und das schlimmste befürchtet habe. Schließlich entscheidet man sich selbst zu diesem Schritt. Jetzt, da alles überstanden ist, kann ich nur sagen: Besser als die Behandlung in der Augenlaserklinik Lohr geht es nicht und ich bin überglücklich, dass ich mich für die OP entschieden habe. Das Team begleitet einen sehr herzlich und Dr. Münnich erklärt alles während des Eingriffs. Es geht sehr schnell und tut kein bisschen weh. Gleich nach 5 Stunden nach der OP konnte ich wieder sehen und sehe jetzt besser als je zuvor. Was heute alles möglich ist - einfach unfassbar! Vielen Dank für alles! Ich bin begeistert und kann es jedem empfehlen, den Schritt zu wagen. Liebe Grüße!

Kerstin Varga-Sinsel

22.09.2022

Liebes Team der ALK Lohr,

ich kann mich den ganzen positiven Bewertungen der anderen Patienten nur anschließen. Faszinierend ist die Logist der Praxis. Besonderen Dank an Dr. Märker und seine "Schwestern".

Heike

19.09.2022

Ich hätte das alles schon viel früher in "Angriff" nehmen sollen...

Erika

05.09.2022

Vielen lieben Dank an Dr. Münnich und an all seine kompetenten & freundlichen Mitarbeiter, sowohl bei den Untersuchungen und im OP!
Ich habe mich jederzeit rundum gut aufgehoben gefühlt!

Nach meiner Lasik-OP habe ich ein super Ergebnis! Tolles neues Lebensgefühl ohne Kontaktlinsen bzw. Brille. :)

Ich bin sehr froh mich für diese Klinik entschieden zu haben und kann sie nur weiterempfehlen!!!

Teresa Rath

29.08.2022

Ich hatte nie wirklich eine große Augenschwäche, aber es hat nicht gereicht, um auf Brillen oder Kontaktlinsen zu verzichten.
Mit der Zeit vertrug ich die Kontaktlinsen immer weniger und wechselte daher die Anbieter, da für mich ein Leben ausschließlich mit Brille nicht in Frage kam. Leider ohne Erfolg. Ich musste akzeptieren, dass ich keine Kontaktlinsen mehr vertrug und war genervt beim Sport, Schwimmen, Hobby, wenn es regnete, das Beschlagen der Brille mit Maske oder im Winter, es gab unendlich viele Gründe wobei ein wichtiger mit Sicherheit auch die Ästethik war. Ich fühlte mich ohne Brille sehr viel wohler und hatte einfach kein Brillengesicht.
Jetzt, nachdem ich operiert bin, sehe ich mir alte Bilder von mir lachend an und finde es mit Abstand betrachtet optisch noch viel schlimmer, als damals... Aber zum damaligen Zeitpunkt redete ich es mir immer schön und sagte mir, Brille ist nicht so schlecht und für die Ausnahmen gab es ja noch die Kontaktlinsen.
Die Kontaktlinsen führten leider immer zu Bindehautentzündungen, so dass irgendwann die Entscheidung her musste: Mut zur OP oder keine Kontaktlinsen mehr.
Ich hatte wahnsinnig große Angst vor der OP und ich glaube es schlummert in jedem diese Urangst, dass man für ein "Luxusproblem" seine Sehkraft auf´s Spiel setzt.
Aber zusammenfassend kann ich nur sagen: Habt den Mut und tut es, es ist die beste Entscheidung die ich je getroffen habe. Ich sehe so gut wie noch nie zuvor und bin seit über 1 Jahr so glücklich mit meiner neuen Sehkraft. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und würde es jederzeit wieder tun.
DANKE an das gesamte Team!!!

Laura

17.08.2022

Ich kann die Augenlaserklinik in Lohr bestens weiterempfehlen. Mir wurden ICL-Linsen eingesetzt und mein lang ersehnter Wunsch ist endlich in Erfüllung gegangen. Ich habe mich in der Klinik sehr gut aufgehoben gefühlt, die OP ist an beiden Tagen sehr gut verlaufen. Ich bin über das Ergebnis sehr zufrieden und überaus glücklich :-)

Kurt und Heidemarie Berger

21.07.2022

Liebes Team der ALK Lohr,
wir haben uns nach einer Erstuntersuchung beide für einen Linsenaustausch entschieden. Schon am nächsten Tag hatten wir die volle Sehschärfe. In der Klinik fühlten wir uns sehr gut aufgehoben und versorgt. Zu keiner Zeit hatten wir ein ungutes Gefühl. Wir können beide diese OP empfehlen.
Viele Grüße

Markus Puchert

13.07.2022

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Hr. Dr. Münnich, sehr geehrte Fr. Trabold und Fr. Schmidt,
heute war ich wieder zu einer Nachuntersuchung nach meiner in Ihrer Klinik durchgeführten Augelinsen-OP und mir wurde v. Hr. Dr. Münnich mitgeteilt, dass ich ein sehr gutes Ergebnis erzielt hätte, auch nachdem bei mir ja ein sonderschwerer Fall vorlag mit Vernarbungen auf der Hornhaut.
Ich selber bin auch sehr von der Behandlung überzeugt, da ich eine enorme Verbesserung festgestellt habe. vor allem jetzt 2 Tage nach der Behandlung, wobei am 1. Tag noch Blendgefühle und neblige Bilder vorlagen. Das ist jetzt verschwunden zumindest weitestgehend.
Ich habe noch nie in meinem Leben in der Nähe scharf gesehen, ich bin immerhin seit Kindergartenzeit Brillenträger gewesen und hatte in den letzten Jahren enorme Verschlechterungen hinnehmen müssen. Die 1 richtige Hilfe wurde mir jetzt in der Augenlaserklinik zuteil und das Verdanke ich auch, der wie ich auch heute erfahren habe, dem sehr grossen Einsatz v. Dr. Münnich.
Ebenso möchte ich noch die sehr nette und zuvorkommende Art des Klinikpersonals erwähnen, im besonderen Fr. Trabold, Fr. Schmidt.
Vielen Dank auch an den Anästeisten sowie die OP-Pfleger und Pflegerinnen die auf eine ruhige und besonnene Art gearbeitet haben.
Alles in allem bin ich bis jetzt sehr, sehr zufrieden und habe bis jetzt meinen Entschluss noch überhaupt nicht bereut das ganze gemacht zu haben. Ich kann die Augenlaserklinik nur weiterempfehlen.
Viele liebe Grüsse
Markus Puchert - Grosslangheim

Jana Nüchter

18.05.2022

Nach langem überlegen habe ich mich aufgrund meiner schlechten Augen (-8.75 & - 9.00 Dioptrien) für eine ICL Implantation entschieden. Die Augen wurden an 2 aufeinander liegen Tagen operiert. Ich konnte an beiden Tagen nach den Operationen schon 100% sehen und nach 1 Woche kamen meine Augen beide auf 125%. Ein Ergebnis von dem ich immer noch nicht glauben kann, dass es Wirklichkeit ist. Die OP ist nun 4 Wochen her und ich bin überglücklich diesen Weg gewählt zu haben. Das einzige was noch minimal stört sind Lichtquellen in der Dunkelheit, hier sehe ich sogenannte Halos von denen ich hoffe, dass sie noch ein bisschen verschwinden, aber selbst wenn nicht, kann ich damit gut zurecht kommen. Mit Kontaktlinsen hatte ich oft trockene Augen das ist jetzt überhaupt nicht mehr der Fall, meine Augen fühlen sich super gut an und mit meiner Brille kam ich sowieso nie zurecht. Ich kann die ALK Lohr, Dr. Münnich und das gesamte Team nur empfehlen. Ich habe mich zu jeder Zeit gut beraten und betreut gefühlt. Vielen Dank für viel mehr Lebensqualität.

Mechthild Klikar

25.02.2022

Warum habe ich nur so lange gewartet? Meinen Entschluss zum Refraktiven Linsenaustausch hätte ich schon viel früher fassen sollen! Ich hatte bereits am Tag nach der OP die volle Sehkraft in allen Bereichen. Mein Dank gilt Herrn Dr. Münnich für seine ausgezeichnete Leistung, sowie dem gesamten freundlichen und kompetenten Personal.

Wagner Elke

02.02.2022

Aus heutiger Sicht hätte ich keinen Tag länger warten wollen mit dem Austausch der Linsen. Kompliment an Dr Münnich und die Mitarbeiter, ich war jederzeit gut Informiert und fühlte mich sehr freundlich umsorgt. Heute schon, einen Tag nach der OP, habe ich meine Sehkraft wieder ! Ich möchte einfach" Danke " sagen

Karlheinz Geiger

02.02.2022

Nach viel zu langer Bedenkzeit meinerseits habe ich mich im August 2021 dazu entschlossen, wenn möglich einen Linsentausch (Multifokallinsen) operativ durchführen zu lassen. Ich war kein Brillenträger, musste aufgrund des Alters aber mehr und mehr akzeptieren, dass es ohne Brille nicht mehr geht - weder beim Lesen, am Computer, beim Autofahren und auch nicht in der Ferne. Das war mir von Anfang an lästig und irgendwann eben zu lästig.
Im Rahmen der Voruntersuchung war dann klar, dass ein Linsentausch möglich ist. Also entschloss ich mich, diesen auch durchführen zu lassen. Im Oktober 2021 war es dann soweit. Sofort nach der OP konnte ich ohne Brille am Smartphone lesen. Ja und eine Brille brauche ich seitdem weder fürs Lesen (egal wo und was) noch für die Ferne. Die Betreuung in der Augenlaserklinik war hervorragend.
Mein Fazit: warum habe ich überhaupt so lange gewartet - ich bin voll zufrieden.

Thomas Jung

26.01.2022

Ich war seit mehr als fünfzig Jahren Brillenträger mit einer Dioptrinzahl von über -7,0 bzw. -5,75 und einer zusätzlichen Hornhautverkrümmung mit -2,75 bzw. -3,00. Meine Brillengläser waren immer sehr dick und Kontaktlinsen habe ich nur bei sportlichen Aktivitäten getragen.
Für mich ist das Sehen einer der wichtigsten Sinne und es war immer klar, dass ich mit meinen Sehhilfen bis an mein Lebensende zurechtkommen musste. Mehrfach wurde mir vom Optiker meines Vertrauens erläutert, dass eine Korrektur mittels Laserbehandlung lediglich eine Verbesserung der Fehlsichtigkeit in der Ferne bewirken würde. Anschließend müsse ich jedoch weiterhin eine Brille im Nahbereich tragen.
Dann wurde meine Gattin vor ca. fünf Jahren altersweitsichtig und musste mit Anfang 50 eine Brille tragen. Sie kam jedoch nie so richtig zurecht damit und hatte aus unserem Bekanntenkreis von der Augen-Laser-Klinik in Lohr gehört. Nachdem sie eine kostenlose Erstuntersuchung machen ließ, hat sie sich Ende 2020 dazu entschlossen einen Linsentausch an beiden Augen gleichzeitig machen zu lassen. Die Operation wurden dann im Januar 2021 durchgeführt und sie war begeistert.
Daher entschloss auch ich mich dazu, zunächst eine Voruntersuchung machen zu lassen, um feststellen zu können, ob es möglich wäre durch dieses Verfahren künftig auf eine Sehhilfe zu verzichten. Und wider Erwarten, bekam ich von Dr. Münnich grünes Licht. Im August habe ich dann meine körpereigenen durch künstliche Linsen austauschen lassen. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und die Mitarbeiterinnen der Klinik waren alle sehr nett und unterstützten mich während der doch insgesamt fast vier Stunden dauernden Vorbereitung und OP bei welcher beide Augen nacheinander behandelt wurden.
Heute, nach etwa einem halben Jahr bin ich glücklich und ärgere mich, dass ich diesen Schritt nicht schon viel früher gewagt habe.
Die mir vor der OP bereits angekündigte Nebenwirkung, den Halo-Effekt, eine Art Heiligenschein um Lichtquellen herum, hat mich anfangs ein wenig gestört. Das ist aber mittlerweile viel besser geworden. Achja, morgens sind die Augen ein wenig trocken.
Ich kann die Klinik nur empfehlen. Nettes Team und ein kompetenter Chef.

Gabi Christ

23.12.2021

Ich war seit Jahrzehnten Brillen/Kontaktlinsenträgerin, dazu habe ich zu hohen Augeninnendruck (Glaukom). Gleich nach dem Informationsgespräch war mein Entschluss klar, ich wollte mich operieren lassen, auch wenn ich danach eventuell noch eine Brille am Bildschirm oder bei Kleingedrucktem oder in der weiten Entfernung brauchen würde. Die ausführliche Voruntersuchung und die Aufklärungsgespräche, die danach mit Dr. Münnich und dem kompetenten Team folgten, bestärkten meinen Traum aus Kindkeitstagen: weitgehend ohne Brille leben zu können. Der Eingriff an beiden Augen war kurz und schmerzlos. Unvorstellbar für jemanden, der einen solchen Eingriff noch nicht hatte. Die Nachsorge war gründlich. Ich habe mich in der ganzen Zeit sehr gut begleitet und fachmännisch umsorgt gefühlt. Das Ergebnis hat sämtliche meiner Hoffnungen und Wünsche übertroffen. Ich sehe 100%, egal ob nah oder fern und ganz ohne Brille. ? Das ist für mich Lebensqualität. Mein Dank geht an Dr. Münnich und sein Team.

Gabriele Single

12.12.2021

Nach meinem Linsentausch mit Mulitfokallinsen am 23.11.2021 kann ich die Klinik, Dr. Münnich und das ganze Team uneingeschränkt empfehlen. Schon bei den Voruntersuchungen habe ich mich sehr wohl gefühlt, sehr gut beraten und auch auf meine x-te Frage wurde immer freundlich eingegangen. Was diese OP einem an Lebensqualität gibt, ist kaum in Worte zu fassen. Meinen herzlichen Dank an alle!

Katharina Ising

10.12.2021

Ich hatte erst gestern meine Laseroperation (LASIK). Ich habe bereits nach ein paar Stunden wieder alles scharf sehen können, wo ich vorher sehr verschwommen und unscharf sah. Ich habe mich bei Dr. Münnich und dem gesamten Team aufgehoben gefühlt und auch die Aufregung wurde mir weitgehend genommen. Danke für mein neues Sehen!

Jutta Engelmann

25.10.2021

am 01.07.2021 wurde bei mir an beiden Augen ein Linsenaustausch mit Multifokallinsen vorgenommen. Bereits direkt nach der OP konnte ich, zwar noch unscharf, die Uhrzeit an einer Wanduhr ablesen, wo ich zuvor nicht mal die Uhr gesehen hätte. Am Tag nach der OP hatte ich meine volle Sehkraft erreicht, zuvor hatte ich mit beiden Augen und Brille eine Sehleistung von 80 %. Jetzt nach 3 Monaten bin ich nach wie vor begeistert über das Ergebnis. Nach 50 Jahren brauche ich endlich keine Brille mehr, für mich ein unbeschreibliches Freiheitsgefühl. Bei Dr. Münnich und seinem Team fühlte ich mich sehr gut betreut. Ich würde die OP jederzeit wieder durchführen lassen und kann sie nur jedem empfehlen. Vielen Dank!!!

Röder Regina

04.10.2021

Bei mir wurde am 28.09.2021 an beiden Augen ein Lisenaustausch (RLE) mit Multifokallinsen vorgenommen und ich bin begeistert. Schon am nächsten Tag bei der Nachuntersuchung hatte ich meine volle Sehkraft wieder. Ich kann wieder stricken und dabei fernsehen, ohne ständiges Brille Auf- und Absetzen. Auch das Autofahren bei Nacht bereitet mir keine Probleme.
Die OP war unproblematisch und schnell vorüber. Ich habe mich gut aufgehoben und umsorgt gefühlt.
Ich kann diese OP für Kurz-/Weitsichtige in der Augenlaserklinik Lohr nur empfehlen.

stefan cruse

21.09.2021

Ich hatte mir vor 4 Jahren IOL (Multifokal) einsetzen lassen und kann die OP nur jedem, der mit Verlust der Sehstärke (Alterssichtigkeit) zu kämpfen hat, empfehlen. Die grösste Überwindung ist die Angst vor der OP. Ist man da durch kann man sich auf nach der OP freuen, ich konnte bereits wenige Minuten nach der OP um ein vielfaches besser sehen als vorher. Heute, 4 Jahre später, erfreue ich mich weiterhin über 125% Sehleistung, kommend von 40% (links) und 60% (rechts). Ich hatte keinerlei Nebenwirkung, keine Nach-OP-Traumata oder sonst etwas. Bereits 48 Stunden nach der OP hatte ich wieder uneingeschränkt arbeiten können, etwa 10 Tage später konnte ich nachts wieder Auto fahren.

Die Vorschau der Klinik, betreffend dem zu erwartenden Ergebnis, war schon sehr vielversprechend, allerdings wurden diese Erwartungen, zumindest bei mir, weit übertroffen.

Jedem, der mich fragt, empfehle ich diese OP. Ich kann mit Worten nicht beschreiben, wie viel mehr Qualität im Leben ich wieder zurückgewonnen habe.

Susanne K.

28.08.2021

Ich bin überglücklich mit meinem Ergebnis (refraktiver Linsenaustausch) und kann wieder ohne Brille lesen. Herr Dr. Münnich hat mich sehr gut beraten, die OP ist prima verlaufen. Es ist ein wunderbares Gefühl, beim Einkaufen die Inhaltsstoffe lesen zu können, ohne dabei ständig nach der Brille zu kramen. Toll! Vielen Dank!

Meike Niehaus

20.08.2021

Sehr nettes und kompetentes Team. Herr Dr. Münnich und seine Mitarbeiter haben sehr ausführlich aufgeklärt und jede Frage beantwortet. Die Operation ist sehr gut verlaufen und das Ergebnis ist besser als erwartet. Vielen Dank

Lena

18.08.2021

Sehr freundliches Personal. Ich wurde von Herr Dr. Münnich umfassend aufgeklärt, auch die Angst wurde mir schnell genommen. Eingriff hat super geklappt. Ich würde es sofort wieder machen. Vielen Dank für das tolle Ergebnis.

Alexandra Rügemer

29.07.2021

Im März habe ich mir multifokale Linsen einsetzen lassen, da das Sehen trotz drei unterschiedlicher Brillen (Gleitsich-, Lese- und Arbeitsplatzbrille) sich mit zunehmendem Alter zum Desaster entwickelte. Ich habe diesen Schritt nicht bereut! Von der ersten Untersuchung bis zur letzten Nachkontrolle fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Herr Dr. Münnich klärt umfassend vor der Operation auf, ohne falsche Hoffnungen zu wecken. Mein linkes Auge hatte vor der OP nur noch eine Sehfähigkeit von 20%, nach der OP ist die Sehkraft wieder bei 60%, ein Ergebnis was ich nicht erwartet hätte! Da ich selbst vor der Operation davon ausging, dass ich trotz OP weiterhin auf eine Brille oder Kontaktlinsen angewiesen sein werde, bin ich vom Endergebnis umso mehr überrascht und total happy. Ich brauche in keinem Bereich des täglichen Lebens mehr eine Brille oder Kontaktlinsen. Meine Erwartungen wurden also bei Weitem übertroffen. Ich würde es sofort wieder machen lassen! Großes Lob an Herrn Dr. Münnich und sein gesamtes Team!

Heike Ziegler

27.07.2021

Habe mich nach langem hin und her für einen Linsenaustausch entschieden. Alles hat super geklappt. Mitarbeiter nehmen einem die Angst und Dr. Münnich klärt gründlich auf. Würde es sofort wieder machen lassen.

Kristin Schmitt

02.07.2021

Vor ca. 4 Wochen setzte mir Dr. Münnich ICL-Linsen ein. Seit dem kann ich endlich wieder alles scharf sehen ohne Brille oder Kontaktlinsen.
Seit der Grundschule war ich auf meine Brille angewiesen. Bereits in meiner Jugend reifte der Wunsch in mir irgendwann mal ohne Brille oder Kontaktlinsen leben zu können. Deswegen beschäftigte ich mich schon sehr lange mit dem Thema Sehkorrektur. Meinen ersten Versuch in der AugenLaserKlinik Lohr starte ich bereits mit Anfang 20. Hier wurde mir allerdings mittgeteilt, dass meine Augen für eine Laserbehandlung nicht geeignet sind. So wurde ich auf die ICL OP aufmerksam. Da meine Werte allerdings lange Zeit nicht stabil waren, habe ich mich erst jetzt (mit 28) zu einer OP entschlossen.
Die beiden OP Tage waren zwar etwas anstrengend, da das operierte Auge jeweils einen Tag abgeklebt wurde. So war man für ca. 2 Tage sozusagen halb blind. Aber als am dritten Tag das Pflaster abgenommen wurde war die Freude riesen groß! Ich konnte alles sehen!
Schmerzen hatte ich übrigens zu keiner Zeit. Bereits am Tag nach der OP konnte ich schon klar und deutlich sehen. 1-2 Tage später lies auch die Blendempfindlichkeit nach.
Vielen Dank an Herrn Dr. Münnich und das gesamte Team welches immer sehr darum bemüht war den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.

Michael Helf

27.05.2021

…..und gestern Abend wieder mit einem Grinsen ins Bett gegangen – wollte ich doch abermals die Brille ablegen.
Bei der OP (refraktiver Linsenaustausch mit Femtosekundenlaser) wurden mir Multifokallinsen eingesetzt. In angenehm freundlicher Klinikatmosphäre fanden die Voruntersuchungen im Vorfeld der OP statt. Das Aufklärungsgespräch wurde gewissenhaft und mit der Darlegung von Vor- und Nachteilen durchgeführt.
Nun aber zum Ergebnis! Nach fast 50 Jahren Brille ist es ein ganz neues Lebensgefühl ohne Brille oder Kontaktlinsen seinen Aktivitäten nachzugehen. Die Sicht in die Ferne war nach einem Tag schon bei 125% und auch für die Nahbereiche lief die OP mit optimalen Ergebnissen, wobei man sagen muss, dass ein gewisser Gewöhnungsprozess erforderlich ist. Lesen und Bildschirmarbeit fielen von Tag zu Tag leichter. Jetzt nach 4 Monaten kann ich sagen, dass ich alles sehr gut ohne Brille machen kann.
Ich kann Dr. Münnich und sein Team aus meiner Sicht bestens weiterempfehlen.

Peter Plakinger

20.05.2021

Ich kann die Augenlaserklinik Lohr nur bestens empfehlen. Hatte vor 2 Wochen eine Linsen OP bei der ich multifokale Linsen eingesetzt bekam. Bei dieser Behandlung habe ich mich auch für den Einsatz mit dem Femtosekundenlaser entschieden. Alles verlief super gut organisiert und schmerzfrei. Bin positiv überascht über meine sehr gute Sehfähigkeit. Bin jetzt endlich wieder brillenfrei. Kann Herrn Dr. Münnich mit Team nur herzlich danken und weiterempfehlen.

Sarah Robbauer

06.04.2021

Eine super Klinik. Sehr strukturiert und organisiert. Alle freundlich und kompetent. Ich habe mich jederzeit wohl gefühlt. Ich kann diese Klinik nur empfehlen. Das Gefühl nach der Femto Lasik ist wie schon viele geschrieben haben, tatsächlich ein neues Lebensgefühl. Ich bin begeistert und kann es nur jedem empfehlen.

Thea Jeßberger

07.03.2021

Absolut klasse!
Ich bin sehr zufrieden mit der Augen Laser Klinik in Lohr. Sie sind in allen Bereichen top aufgestellt, die Mitarbeiter(innen) sind sehr nett und kompetent, sehr freundlich, gut organisiert. Dr. Münnich hat mir die bevorstehende OP sehr gut erklärt, die Vor-und Nachuntersuchungen liefen problemlos und fast ohne Wartezeiten.
Ich bin erst seit ein paar Tagen gelasert (Femto Lasik) und total zufrieden, ein ganz neues Lebensgefühlt ohne Brille oder Kontaktlinsen! Auch der Eingriff selbst ging schnell und war relativ schmerzfrei. Nach ein paar Stunden konnte ich schon ziemlich gut sehen, bei der Nachkontrolle am nächsten Vormittag hatte ich eine Top Sehstärke (besser als mit Brille vorher)!
Ich kann sie auf jeden Fall weiterempfehlen! Nicht warten - Machen!

Bryan

04.03.2021

Ich kann die Augenlaser-Klinik in Lohr mit bestem Wissen und Gewissen empfehlen! Mittlerweile sind 4 Monate seit meiner ICL-OP vergangen. Und ich bin sehr, sehr zufrieden mit dem Ergebnis!

Von Geburt an bin ich stark kurzsichtig. U.a. durch einen angeborenen Nystagmus (Augenzittern) sowie eine starke Hornhautverkrümmung war ich schon immer auf starke Brillengläser angewiesen. Kontaktlinsen trug ich nur sporadisch, da sich nach kurzer Zeit oft ein Trockenheitsgefühl einstellte.

Doch jetzt ist alles anders! Ich genieße das neue Lebensgefühl ohne Brille. Angefangen vom ersten Beratungstermin, der Voruntersuchung bis hin zu den beiden OP-Tagen (linkes und rechtes Auge werden separat operiert) sowie den Kontrollterminen, habe ich mich stets sehr gut aufgehoben gefühlt. Ein herzlichen DANKESCHÖN nochmal an dieser Stelle an das ganze Team und Herrn Dr. Münnich.

Nina

30.01.2021

In der ALK Lohr hatte ich eine ICL-Implantation, da andere Methoden aufgrund meiner hohen Sehstärke nicht in Frage kamen.
2 Wochen nach der OP bin ich super zufrieden, sehe auf beiden Augen sehr gut und würde die ALK Lohr jedem weiterempfehlen.
Während allen Terminen fühlte ich mich gut aufgehoben und umsorgt. Alle Mitarbeiter sind äußert freundlich und einfühlsam. Vor, während und nach der OP wurde ich gut betreut, was die doch recht langen Aufenthaltszeiten dort sehr angenehm gemacht haben.
Nochmals vielen Dank an Herr Dr. Münnich und sein Team!

Dietmar Kaufmann

28.01.2021

Ich wurde im Dezember 2020 am linken Auge (Grauer Star) operiert und habe die anschließend nötigen Nachuntersuchungen wahrgenommen. Nachdem dies meine zweite Augen-OP (nach 2018) hier in der Lohrer Augenklinik war, kann ich nur Gutes berichten: sehr umgängliches, freundliches Personal, man fühlt sich gut aufgehoben. Das Gleiche gilt auch für die Kontakte mit den Ärzten. Von meiner Seite kann ich diese Augenklinik nur bestens empfehlen.

Ben Kölbl

31.12.2020

Ein kleiner Eingriff und ein völlig neues Lebensgefühl! Endlich (nach ca. 30 Jahren) ein Leben ohne Brille und Kontaktlinsen.
Ich würde die Augen-OP (LASIK) jederzeit wiederholen und kann sie auch guten Gewissens weiterempfehlen.
Im Beratungsgespräch werden im Vorfeld alle Fragen geklärt - so hatte ich meine ursprüngliche Angst vor der OP auch verloren.

A. M.

28.12.2020

Kleiner Eingriff, großartiges Ergebnis.
Vom ersten bis zum letzten Termin lief alles super. Sehr freundliche Mitarbeiter und schnelle Durchführung der OP. Ich war sehr zufrieden als ich am selben Tag aus dem Fenster das weit entfernte "30 km/h" Schild deutlich sehen konnte. Heute, zwei Monate nach der OP, empfehle ich die Klinink an Freunden und Kollegen immernoch.

Anonym

22.12.2020

Vor einigen Wochen kam ich meinem Wunsch immer näher.. Ein Leben ohne Brille!

Mein Papa (heute Ü 50) war vor ca. 10 Jahren schon in der Klinik in Lohr bei Dr. Armbrust, den sog. Gründer der Klinik. Er hatte damals noch schlechtere Augen und sieht seitdem gestochen scharf. Somit stand für mich relativ schnell fest: „Da muss ich auch hin!“

Vor der Operation lagen meine Werte bei -3,5 Dioptrien. Ich war also ohne die Brille bzw. Kontaktlinsen ziemlich blind.

Ich musste nie lange warten (wie man es sonst beim Augenarzt gewohnt ist). Jedesmal wenn ich da war, hat man sich liebevoll um mich gekümmert und sich viel Zeit für alle offenen Fragen genommen.

Man hat mir die Femto Lasik empfohlen, womit ich super glücklich bin.
Am Tag vor der Operation war ich schon super aufgeregt. Ich habe keinen Moment an der Klinik und der Entscheidung zur OP gezweifelt (ich habe schließlich 4 Jahre auf diesen Tag hin gefiebert). Trotzdem war ich froh, dass ich eine Beruhigungstablette bekommen habe.

Es hat sich alles gelohnt. Ich habe eine Sehleistung von 125% und bin ohne jegliche Komplikationen durchgekommen.

Vielen Dank an Dr. Münnich und sein traumhaftes Team. Weiter so!

Raphael Rumpel

12.12.2020

Die Laserklinik ist bestens zu empfehlen, es hat alles super geklappt.
Die Betreuung war von Anfang an klasse und es wurde alles bis ins kleinste Detail erklärt, auch während der OP.
Ich sehe nun wieder 125% und bin total begeistert.
Vielen herzlichen Dank an Dr. Stephan Münnich & sein Team.

Andrea Wegmann

11.12.2020

Alles bestens vom ersten Termin bis zur Laser Op und den Nachkontrollen war Dr. Stephan Münnich & sein Team super! Hab mich jeder Zeit gut aufgehoben gefühlt, und das wichtigste das Ergebnis ist auch so geworden wie besprochen.

Manuel Hofer

07.11.2020

Meine Augenlaserkorrektur mittels Femto Lasik ist nun zwei Tage her und ich war bereits am nächsten Tag absolut begeistert! Zurück zum Anfang: Jeder Brillenträger kennt es, ich komme aus dem Kalten ins Warme und die Brille beschlägt, es regnet in strömen und wodurch sehe ich nichts mehr, richtig, die Brille oder ich liege gemütlich abends auf dem Sofa, doch der Brillenbügel drückt unangenehm. Kontaktlinsen bieten in einigen Fällen Erleichterung, aber auch nicht vollständig. Aus diesen Gründen habe ich mich, trotz Sorgen - soll ich mich wirklich an den Augen operieren lassen - dazu durchgerungen, mir die Augen lasern zu lassen. Schon ab dem ersten Telefonat war ich vollkommen begeistert! Man wird an jedem Punkt optimal mitgenommen und einem wird verständlich erklärt, was gerade passiert und was die nächsten Schritte sind. Bereits am Tag nach der OP hatte ich 125 % Sehleistung, Schmerzen - bis auf ein kurzweiliges Fremdkörpergefühl direkt danach - hatte ich zu keinem Zeitpunkt. Jedem, dem es ähnlich wie mir vorher geht, kann ich die Augenlaserkorrektur in der Augenlaserklinik Lohr nur wärmstens ans Herz legen. Danach ist alles besser!
Vielen Dank an Dr. Münnich und das ganze Augenlaserklinik-Lohr-Team!

Manuel Popp

26.10.2020

Ich habe mir vor gut 3 Monaten mit der Femto Lasik die Augen lasern lassen. Es lief alles reibungslos ab also, von der Voruntersuchung / OP und Nachuntersuchungen. Hatte keine Schmerzen und so. Einen Tag später als ich schon recht scharf in der Ferne sehen konnte, lief es mir kalt den Rücken herunter. Ich war emotional überwältigt endlich wieder alles in der Ferne scharf sehen zu können wie damals als kleines Kind. Diesen Tag und dieses Gefühl werde ich nie vergessen. Mittlerweile sehe ich 125% und ich vermisse die Brille keineswegs.
Für Unentschlossene habe ich noch ein Tipp, vertraut den Ärzten und dem Team sowie ich es von Anfang an gemacht habe denn die wissen zu 100% was sie tun.
Vielen Dank an Dr. Münnich und sein Team ihr seid spitze.

Stefanie Baumann

24.10.2020

Heute Morgen bin ich aufgewacht und wie immer (in den letzten 25 Jahren) ging der erste Griff zum Nachttisch um meine Brille aufzusetzen ... und dann kam wieder dieses Glücksgefühl, denn seit 10 Tagen kann ich ohne Brille bzw. Kontaktlinsen SEHEN. Ich habe mir in der Augenlaserklinik in Lohr ICL-Linsen einsetzen lassen. Eine Entscheidung die sicher erst mal Mut erfordert, aber Dank der professionellen Betreuung und Begleitung vor, während und nach der OP habe ich absolutes Vertrauen in das ganze Team gehabt! Grund genug um auf diesem Weg nochmal DANKE zu sagen und an dieser Stelle Anderen Mut auszusprechen, diesen Schritt zu wagen ...

Sophia Gopp

22.09.2020

Ich hatte am 17.09.20 eine Femto Lasik und bin richtig glücklich diese Entscheidung getroffen zu haben. Noch am selben Tag konnte ich ohne Probleme sehen und hatte so gut wie gar keine Schmerzen. Die erste Nachuntersuchung am Tag nach der OP ergab bereits 100% bzw. 125% Sehleistung! Bei dem gesamten Team und bei Dr. Münnich habe ich mich sehr wohl gefühlt und hatte zu keinen Zeitpunkt bedenken gehabt. Der Umgang mit den Patienten ist sehr nett und fürsorglich. Ich würde die Augen-Laser-Klinik Lohr sowie Dr. Münnich jederzeit weiterempfehlen.

Tanja Angert

15.09.2020

Sehr geehrtes Team,
vor 20 (!!!!!) Jahren habe ich von Dr. Armbrust meine Augen lasern lassen. Vorher etwa -6 Dioptrin und Hornhautverkrümmung...
Damals erschien es vielen als mutig, den Schritt der OP zu gehen, doch schon als Kind wußte ich: wenn das mal operiert werden kann, dann bin ich dabei. Mein Vertrauen in den Arzt und die Klinik haben sich gelohnt!
Ich war vorgestern beim Optiker für einen Sehtest und ich habe auch nach 20 Jahren 0 Dioptrin und sehe nach wie vor perfekt.
Vielen vielen Dank !!!!
Ganz herzliche Grüße
Tanja Angert

Petra Weinzettel

09.09.2020

Vielen Dank an das Team der Laserklinik. Zwei Jahre nach der OP hatte sich ein Nachstar gebildet. Kommt wohl vor. In der Praxis wurde das sofort erkannt und nach einer gründlichen Untersuchung wurden meine Augen nachgelasert. Das erste Auge schon kurz nach der Untersuchung, das zweite Auge drei Wochen später. Nun habe ich wieder ein sehr gutes Sehvermögen, ohne Brille. Vielen Dank an das Team und Herrn Dr. Münnich, die mir schnell und unkompliziert sofort geholfen haben. Danke!

Kassandra

25.07.2020

Wenn Träume wahr werden...

Ein Leben ohne Brille war mein größter Wunsch. Ich hatte mich bereits mit 20 Jahren in der Augenlaserklinik Lohr beraten lassen. Damals wurde mir von einem Eingriff abgeraten, da sich meine Augen noch im Wachstum befanden. Nun, nach knapp 10 Jahren "Wartezeit", ist es endlich soweit! Ich sehe ohne Brille und Kontaktlinsen. Dieses Gefühl ist einfach unbeschreiblich!
Da ich stark kurzsichtig war, wurden mir ICL-Linsen eingesetzt. Ich fühlte mich vom ersten Besuch zur unverbindlichen Erstberatung bis zur Nachuntersuchung so gut aufgehoben. Bei der Erstberatung und der Voruntersuchung wurde mir alles verständlich, ausführlich und ohne Zeitdruck erklärt. Die angenehme und ruhige Atmosphäre wirkte auch auf mich als Patient beruhigend, weshalb ich auch am Operationstag keinerlei Angst verspürte. Die Vorfreude, bald ein Leben ohne Brille leben zu können, ließ alles andere in den Hintergrund rücken. Bei der Operation wurden alle Schritte angekündigt, sodass ich wusste was gerade passiert. Der Eingriff und auch die Zeit danach verlief schmerzfrei.
Ich bedanke mich von ganzem Herzen bei Dr. Münnich und dem Team der Augenlaserklinik Lohr! Ihr seid meine Helden, die mir zu einer ganz neuen Lebensqualität verholfen haben!

Margot Hennig

13.07.2020

Ich hatte am 9.7.20 in Miltenberg eine Kataraktoperation mit Linsenimplantation, man fühlt sich von dem ganzen Team sehr sehr gut betreut! Habe selten so eine kompetente und freundliche Praxis erlebt!

Beate

10.06.2020

TOP!
Ich habe am 26.5.2020 einen refraktiven Linsenaustausch mit multifokalen Linsen mittels Femtosekundenlaser durchführen lassen.
Ich fühlte mich stets äußerst kompetent betreut und bin mit dem OP Ergebnis absolut zufrieden!
Dank dem Anästhesisten und der angenehmen Atmosphäre im OP war auch die Angst und Nervosität schnell beseitigt.
Bereits am ersten postoperativen Tag hatte ich eine 100% Sehleistung ,die sich bis zum nächsten Nachuntersuchungstermin auf 125%steigerte.
Das anfängliche Fremdkörpergefühl ist mittlerweile auch verschwunden und ich erfreue mich täglich an meinem uneingeschränkt scharfen präzisen Sehen-ein tolles neues Lebensgefühl!
Ein großes Lob an Dr.Stephan Münnich und sein nettes Team!
Ich kann die Augenlaserklinik Lohr uneingeschränkt weiterempfehlen!

Kai H.

04.06.2020

Guten Tag, ich wollte nur noch einmal Danke sagen an den damaligen Chef, Dr. Armbrust. Ich habe vor 18 Jahren, im August 2002, meine Augen mit dem Lasik System behandeln lassen und sehe noch immer, fast 2 Jahrzehnte später, scharf und brauche keine Brille. Meine Augenärztin meinte vor 2 Jahren: das war damals top gemacht worden, sie sähe auch als Expertin so gut wie nichts von dem Eingriff. Ich bin froh um die damalige Entscheidung. Viele Grüße aus Stuttgart

Peter H.

13.05.2020

Peter H., 57 Jahre, Ochsenfurt: Diagnose Fehlsichtigkeit beim Lesen, aber auch immer schlimmer werdend in der Ferne. Nach Untersuchung vor Ort in Lohr stellte man fest, dass das eine Auge noch 60%, das andere 70% leisten könne. Behandelnder Arzt Dr. Münnich, zu dem ich nach zahlreichen Untersuchungen in Lohr und Würzburg festes Vertrauen fasste und mich deshalb auch für die Linsen - OP (RLE - refraktive Linsen-Operation) entschied. Nach zwei Terminverschiebungen, einer durch meine Arbeit beruflich verschuldet, einer durch Corona, durfte ich mich dann am 12.05.20 auf die Operation freuen. Und ich freute mich tatsächlich darauf. Zudem wurde mir noch gesagt, dass ich der „erste“ OP Patient nach Corona war, hat mich zugegebener Weise auch etwas gefreut. Die Operation wurde durch das Mega freundliche Team der Klinik vorbereitet, wurde unterstützend auch mit dem Femtosekundenlaser durchgeführt. Ich habe mich für diese zwar kostenaufwendigere OP entschieden, da sie „mehr“ Sicherheit bei Genauigkeit etc.pp. bieten sollte. Ein Narkosearzt war ebenfalls vor Ort, wie auch Dr. Münnich, der die Operation auch durchführte. 2,5 - 3,0 Stunden dauerte der ganze Vorgang vom OP - gerechter Einkleidung, Narkose (nur örtlich) und OP. Gestern, am OP Tag selbst hatte ich einen Nebelschleier vor mir, die Konturen von Personen und Gegenständen waren durch diese Nebelwand schon klar erkennbar. Am Nachmittag habe ich dann 3 Stunden zu Hause geschlafen, ab dann ging es deutlich bergauf. Heute morgen war die 1. Nachuntersuchung, wieder durchgeführt von Dr. Münnich. Er war mit den „gemessenen Werten“ sehr zufrieden, was ich aus meiner optischen Sichtweise nur bestätigen kann. Diesen Bericht hier schreibe ich zum Beispiel gerade mal 36 Stunden nach der OP ohne Lesebrille oder sonstigen Hilfsmitteln. Ich bin bisher höchst zufrieden mit Voruntersuchung, OP, Nachuntersuchung und den bisherigen optischen Ergebnis. Klar, ein paar Notgroschen muss man schon für so eine OP aufbringen können, denn die Krankenkassen unterstützen diese OP nicht (für mich max. unverständlich), denn jeder weiß, was schlechte Sicht alles verursachen kann. Ein herzliches Dankeschön Dr. Münnich und seinem Team sowie der AugenLaserKlinik Lohr.

Timo

06.04.2020

Vielen Dank an Dr. Münnich und das gesamte Praxisteam. Alle waren super freundlich und man fühlt sich von Anfang an gut aufgehoben. Die OP selbst ist überhaupt nicht schmerzhaft und ist schnell vorbei. Jeder einzelne Schritt wird erklärt und immer nachgefragt ob alles in Ordnung ist. Schon kurz nach der OP konnte ich schon besser sehen als vorher. Bereits einen Tag nach der OP hatte ich auf jedem Auge 100% Sehschärfe. Nach 2 Wochen zum zweiten Kontrolltermin waren es dann 125%.
Die Augen-Laser-Klinik Lohr kann ich uneingeschränkt empfehlen und würde es jederzeit wieder tun.

Felix

27.03.2020

Absolut überzeugendes und kompetentes Laser-Team!
Ich empfehle jedem eine Femto-Lasik-OP, da diese die sicherste und beste Form der Operationsmöglichkeiten ist.
Ich empfehle jedem die Augenlaserklinik Lohr.
Die Operation fand bei mir vor einer Woche statt und verlief reibunglos sowie ohne Schmerzen. Ich konnte wenige Stunden nach der Ope scharf sehen und das verbesserte sich bis zum nächsten Tag auf 100 Prozent Sehschärfe.
Ich habe mich sehr gut bei dem Team aufgehoben gefühlt.
Sehr wichtig ist, dass man in den ersten zwei Wochen nichts in die Augen bekommt und die Tropfen regelmäßig nimmt.

Sandra

13.03.2020

Vielen Dank an das superfreundliche und kompetente Praxisteam der Augenklinik Lohr!
Ich hatte mich für das Lasik-Verfahren entschieden, und wurde darüber bei der Voruntersuchung eingehend informiert. Am Tag der OP war ich etwas aufgeregt, aber das Team um Dr. Münnich hat wirklich eine super Betreuung geleistet und vor und während der OP alles genau erklärt und immer nachgefragt ob alles in Ordnung sei. Auch dass die einzelnen Schritte der Operation wunderbar geklappt haben wurde erläutert. Das beruhigt einen doch schon sehr und nach der OP war ich einfach nur total glücklich. Konnte am selben Tag schon alles wunderbar erkennen und lesen, ein wirklich tolles neues Lebensgefühl! Die Augenklinik Lohr kann ich nur weiterempfehlen und ehrlich sagen, dass ich unendlich erleichtert bin diesen Schritt gewagt zu haben!

Claudia Gabel

21.02.2020

Ich habe eine Femto-Lasik OP bei hoher Dioptrien Zahl (-7 und-8) machen lassen. Ich wurde ehrlich über das zu erwartende Ergebnis bei dem Auge mit der eigentlich zu hohen Dioptrien-Zahl aufgeklärt. Ich habe mich dennoch für die OP entschieden und es keine Sekunde bereut. Schon am Tag der OP konnte ich auf beiden Augen 100% Sehleistung erreichen. Ich liebe diese neue Freiheit.
Das komplette Team ist freundlich und absolut kompetent. Es wird auf den Menschen gut eingegangen.
Lediglich eine Spielecke und eine Wickelmöglichkeit fehlt mit wartenden Kleinkind.

Tanja Weber

30.01.2020

Ich bin sehr zufrieden mit der Beratung und der Betreuung der Klinik Lohr. Ich habe eine Korrektur mittels ICL durch Dr. Münnich durchführen lassen. An den OP-Tagen bin ich sehr gut betreut und im Voraus sehr gut beraten worden, was für eine Entscheidung zur OP hilfreich und ausschlaggebend ist.

Julia

29.01.2020

Ich habe meine Augen im Dezember lasern lassen (Femto-Lasik, ca. -3.0 Dioptrin) und bin sehr glücklich mit dieser Entscheidung. Mir wurde die Klinik in Lohr von mehreren Bekannten empfohlen und auch ich gebe diese Empfehlung mittlerweile gerne weiter.
Ich war vor der OP ziemlich aufgeregt, doch die Beruhigungstablette hat ihren Dienst gut getan. Die OP selbst empfand ich als unangenehm, hatte aber keine Schmerzen. Ich bekam einen Plüschbären auf den Bauch gelegt, den ich bei Aufregung drücken konnte und mir wurde die ganze Zeit gut zugeredet. Im Anschluss an die OP begannen meine Augen zunehmend zu tränen und ich verbrachte die nächsten Stunden im Bett, wo ich einen Wecker stellte, um die Augentropfen jede Stunde rechtzeitig anzuwenden. Schon am Abend war das Tränen vorbei und ich konnte scharf sehen. V.a. beim Fernsehen muss ich die Tropfen teilweise noch verwenden, weil das meine Augen sehr anstrengt, aber auch das wird immer weniger. Mittlerweile habe ich 2 Nachuntersuchungen gut überstanden und bin froh über meine Brillenlosigkeit :)

Vielen Dank an das Team und ich wünsche allen hier einen erfolgreichen Weg zu einer neuen Lebensqualität!

Meik

16.01.2020

Super kompetentes Team.
Die OP war ein voller Erfolg, sehr gute Klinik, kurz nach der OP war wieder ein Sehen ohne Brille möglich.
Ich würde den Eingriff auch wieder so in Lohr durchführen lassen.
Vielen Dank an das Team für die kompetente Betreuung.

Markus

21.12.2019

Ich habe Anfang Dezember die Lasik bei mir durchführen lassen und bin aktuell sehr zufrieden. Sowohl die Voruntersuchung, als auch die OP selbst und die Nachuntersuchungen wurden zuverlässig, kompetent und in angenehmer Atmosphäre durchgeführt. Von den möglichen Nebenwirkungen und Problemen habe ich bei mir lediglich anfangs leichte "tagesformabhängige" Schwankungen der Sehkraft bemerkt, die sich normal durch Tropfen der befeuchtenden Augentropfen gut in den Griff kriegen lassen.
Das verbesserte Sehvermögen war direkt nach der OP da. Das Dokument zur Vorlage für ausreichende Sehschärfe konnte ich direkt am nächsten Tag bei der KFZ-Stelle für den neuen Führerschein einreichen. ( Für Führerscheinklasse B ausreichend) Für den neuen Führerschein wird dann noch ein Bild ohne Brille gebraucht :D
Ich würde den Eingriff auch wieder so in Lohr durchführen lassen.
Vielen Dank an das Team für die kompetente Betreuung.

Plakinger,T

01.11.2019

Ich war begeistert welch ein kompetentes, vorsorgliches, einfühlsames Team, angefangen vom Empfang, Arzthelferinnen, Krankenschwestern und Ärzte ich in Lohr vorfand.
Die Terminvergabe für die Vorbesprechungen wurden entsprechend meinem Terminwunsch gehandhabt, ebenso für die beiden OP´s, den Nachuntersuchungen usw.
Der behandelnde Arzt besprach ausführlich das Vorgehen bei der OP mit mir durch, ebenso ging er ohne Zeitdruck auf meine Fragen ein, sodass die anfängliche "Angst" sofort beseitigt war, denn alles war kompetent.
Jetzt einige Wochen nach der OP kann ich nur sagen: Danke!! Es traten keine Probleme nach der OP auf. Mein Sehvermögen hat sich vom ersten Tag nach der OP enorm verbessert. Ich kann diese Klinik und den behandelnden Arzt Dr. Stephan Münnich nur bestens empfehlen.

Anne Kißner

12.10.2019

Ich wurde sehr gut beraten und betreut. Alle meine Fragen wurden verständlich beantwortet. Die OP verlief reibungslos und während der OP wurde alles wunderbar erklärt. Ich hatte keine Schmerzen und keine Probleme nach der OP. Schon ein paar Stunden nach der OP konnte ich gut sehen. Das Ärzteteam ist sehr kompetent und vertrauenswürdig. Danke für Ihre gute Arbeit! Ich empfehle Sie gerne weiter!

Julia Altmann

02.10.2019

Ein sehr freundliches, hilfsbereites Team das alle Fragen geduldig und ausführlich beantwortet. Ich habe mich beim refraktiven Linsenaustausch in dieser Klinik bestens aufgehoben gefühlt und kann sie wärmstens weiterempfehlen.

Heiko

27.09.2019

Als ich vor knapp 2 Monaten zum ersten mal die Fahrt nach Lohr in die Augen-Laser-Klinik angetreten bin, war mir im ersten Moment doch sehr unwohl, da ich nicht genau wusste, was mich erwarten würde. Nachdem ich dort sehr freundlich empfangen wurde und man mich sofort untersucht hatte, fühlte ich mich sofort wohl. Man ging auf meine Fragen sofort und auch ausführlich ein.

Vor ca. einem Monat war dann mein OP-Termin, auch da kam ich mit einem komischen Gefühl, was natürlich normal ist, wenn man natürlich weiß, dass man alles so erlebt. Ich wurde ein paar Minuten später in den OP geführt und habe dort, vermutlich das letzte mal, meine Brille abgesetzt.
Da ich mich für die Femto-Lasik entschieden hatte, wurden natürlich 2 verschiedene Laser verwendet, weshalb ich nur den Erfahrungswert für diese Methode abgeben kann.

Die OP selbst dauerte nur wenige Minuten. Allerdings muss ich dazu sagen, dass sie bisschen unangenehm war. Aber auch während der OP kümmerte man sich um mich weshalb ich mich während der OP ziemlich schnell entspannen konnte. Nach der OP konnte ich vergleichsweise schon sehr gut sehen. Mir persönlich kam sofort große Freude auf. Es fühlte sich an, als hätte man neue Augen eingesetzt bekommen. Direkt nach der OP hatte ich ein ganz ganz minimales Fremdkörpergefühl welches allerdings vorerst verschwand, nachdem ich mich für ca 2. Stunden schlafen gelegt hatte. Die Augen waren die nächsten 1-2 Wochen ab und an mal leicht trocken, hier konnte man aber mit den Augentropfen perfekt entgegenwirken.

Jetzt, 4 Wochen nach meiner OP, sehe ich extrem gut und habe auch so gut wie keine trockenen Augen mehr.

Fazit: Ich würde mich jederzeit wieder für einen Eingriff in Lohr entscheiden. Ich habe mich während dieser Zeit immer aufgehoben gefühlt. Super freundliches und engagiertes Team und ich hoffe, dass ich Personen, welche sich nach Erfahrungsberichten umsehen, helfen kann, da ich ebenfalls vor dieser wichtigen Entscheidung viele Erfahrungsberichte gelesen habe

Katharina

07.07.2019

Ich hatte vor c.a. einem Monat eine ICL-OP beidseits. Und was soll ich sagen, ich bin unglaublich zufrieden. Ich habe mich innerhalb eines Tages vom Maulwurf zum Adler entwickelt. Ein Ergebnis, mit dem ich in meinen kühnsten Träumen nicht gerechnet hätte. Was für ein neues Lebensgefühl! Vielen Dank an die beiden Ärzte und das ganze Team der Klinik. Von Anfang bis Ende habe ich mich stets gut aufgehoben gefühlt und würde es immer wieder machen!

Kevin Kraft

28.06.2019

Vielen Dank für alles. Ihr wart alle super von der ersten Untersuchung bis zur OP. Man hat sich stets sehr gut aufgehoben gefühlt

Florian

07.04.2019

Bin sehr zufrieden, hatte die Femto-Lasik und würde diese auch wieder wählen. Der Ablauf war von der Voruntersuchung bis zu Nachsorge gut organisiert, es wurde jeder Schritt erkärt. Das gesamte Team nahm sich immer Zeit um Fragen zu beantworten. Alles in allem eine super Erfahrung, die OP hat sich auf jeden Fall gelohnt. Vielen Dank!

Kerstin

26.02.2019

Bevor ich mich dazu entschieden habe, meine Sehstärke korrigieren zu lassen, habe ich mich intensiv im Internet mit der Thematik der Augenkorrektur befasst und wusste schnell, dass ich das Verfahren nach der Femto-Lasik machen würde. Besonders der informative Internetauftritt und die Transparenz des Verfahrens sowie der anfallenden Kosten hat mir gefallen, schließlich wollte ich nicht die Katze im Sack kaufen, sondern vorher wissen was auf mich zukommt.

Natürlich habe ich mir auch das Gästebuch intensiv durchgelesen. Es hat mich interessiert, wie es Anderen ergangen ist und so habe ich nachdem ich mich dazu entschieden hatte, vorgenommen, andren auch etwas zurückzugeben und meine Erfahrung zu teilen, die mir selbst ein bisschen die Hemmschwelle genommen hat, einen Termin zur Erstberatung zu vereinbaren. Wobei ich trotz allem mich überwinden musste, anzurufen.
Ich hatte allerdings immer im Hinterkopf, dass ich mich bei der Polizei bewerben möchte und so viel es mir deutlich leichter, wenn man etwas erreichen will, auch tatsächlich anzurufen. Selbst wenn es nicht klappen sollte, ich wollte schon immer Brillenlos sein und wollte auch keine Kontaktlinsen benutzen, da ich eher zu trockeneren Augen neige und es sowieso lästig ist, da ich ein bequemlicher Mensch bin.

Das Erstgespräch verlief gut und mir wurde die Angst vor dem Erblinden genommen, da mir gesagt wurde, dass das nicht passieren kann. Dass ich auch Angst hatte vor der Augenklammer, habe ich nicht gesagt, ich dachte mir das wird schon nicht so schlimm sein. Mir wurde die Wahl gelassen, ob ich noch warten möchte mit meiner Entscheidung, aber mir war klar, ich hatte ein Ziel und das wollte ich erreichen und ich wollte mich auch gleich festlegen und „Nägel mit Köpfen“ machen (vielleicht auch bevor man es sich anders überlegt ; ) schließlich hatte ich immer noch Angst vor der Augenklammer, das ich ja nicht angesprochen hatte. Ich hatte da irgendwie das Bild im Kopf und es hat mich schon ein bisschen eingeschüchtert. Aber wie gesagt, wer ein Ziel hat, überwindet sich dafür ; ).

Die Voruntersuchung verlief auch gut. Keines der Geräte tut weh oder ähnliches. Lediglich eines bläst kurz einen kleinen Luftstoß ans Auge, was aber vorher angesagt wird, dass man sich nicht erschrecken muss. Es wurde da auch festgestellt, dass meine Brille, die ich getragen hatte, sogar „zu stark“ war und ich effektiv sogar weniger Sehschwäche hatte, als angenommen. Ich weiß, dass es eher wenig war, aber immer noch zu schlecht für die Polizeianforderungen und ohne Brille sah man trotzdem fast nichts in der Ferne. Ich hatte rechts -1,25 und links – 1,75. Zum Schluss hatte ich noch ein Gespräch mit Dr. Krommes, der mir auch intensiv alles nochmal erklärt hat, wie das Verfahren abläuft usw. Ich hatte mich wie bereits erwähnt, für die Femto-Lasik entschieden.

Vergangene Woche war es dann soweit. Ich konnte eigentlich am Tag zu vor gut schlafen, jedoch als frühs der Wecker klingelte, fuhr es mir doch in den Magen. Ein leichtes „mulmiges“ Gefühl hatte ich schon während der Fahrt zu Klinik. Als wir dann angekommen sind, ich hatte eine Begleitperson dabei, hat mein Herz doch schon geklopft gehabt, als ich die Tür aufgemacht habe und innen angekommen wurde mir an der Anmeldung auch gleich eine Beruhigungstablette angeboten, was so üblich ist. Ich habe die Tablette auch zu mir genommen und sollte noch etwas im Wartezimmer Platz nehmen. Während ich gewartet hatte, dass ich dran komme, habe ich den schönen Blick ins „Grüne“ genossen, den man von dem Wartezimmer aus hat. Während des Wartens habe ich bemerkt, wie das Herzklopfen komplett weggegangen ist, ich denke die Tablette hat angefangen zu wirken. Schließlich wurde ich nach so ca. 10 Minuten Wartezeit aufgerufen und ich sollte mit in die Keller-Etage gehen, in dem sich die OP-Räumlichkeiten befanden. Dort hat man auch schon zu 5. auf mich gewartet, allesamt schon in OP-Kleidung und Mundschutz drübergezogen. Bevor ich mich fragen konnte, wieso so viele auf einen warten, wurde mir gesagt, dass gerade eine Interne Überprüfung stattfinde und ich wurde gefragt, ob es OK wäre, wenn man bei mir zusieht, es aber keinen Grund zur Beunruhigung sei, sondern es ein interner Kontrollmechanismus sei. Für mich war das keineswegs ein Grund zur Beunruhigung, sondern eher ein Zeichen, dass man immer darauf bedacht ist, alles ordnungsgemäß zu erledigen. Ich habe natürlich zugestimmt, dass man bei mir zusehen dürfe.

Dann wurde ich OP-technisch angezogen, Haube, Kittel, Schuhüberzieher und ich durfte dann über die rote Linie am Boden gehen, der wohl ein „sauberer“ Bereich sein sollte, aber außerhalb des OP-Zimmers lag. Die Augen wurden vorab schonmal getropft. Dr. Krommes kam um mich zu begrüßen und mir in aller Kürze nochmals zu sagen, was bei mir „gemacht“ werden sollte und teilte mir mit, dass er auch im OP jeden Schritt genau ansagt.

Dann wurde ich in den OP-Saalgeführt und ich sollte mich auf einer sehr bequemen Liege hinlegen. Dort wurde ich nochmals getropft. Bevor es dann losging mit dem ersten der zwei Geräte. Alles wurde Schritt für Schritt vorgesagt von Dr. Krommes und man muss wirklich keine Angst davor haben, auch nicht vor der Augenklammer. Ich habe sie kurz schemenhaft gesehen, als sie zum Auge getan wurde, hätte ich es nicht gesehen, hätte ich davon überhaupt nichts bemerkt (ich bin normalerweise ein empfindlicher Mensch). Meine ganze Angst vor der Augenklammer war total unbegründet gewesen. Mir wurde gesagt, dass das erste Gerät einen Druck auf die Augen ausübt, auch davon habe ich nur minimalst etwas mitbekommen. Was auch nicht unangenehm war. Dann wurde angesagt, es werde dunkel. Es war auch nicht „komplett“ schwarz, sondern ich persönlich fande, es war ein schwarz gemischt mit Gelbstich, also ich hatte nicht das Gefühl, „blind“ zu sein, sondern ledichlich, dass gerade daran „gearbeitet wird“. Es wurde auch runtergezählt wann es wieder „hell“ wurde.

Dann kam das zweite Gerät dran wo ich drunter geschoben wurde. Die Stimmung im Op-Saal war gut und man war mit Spaß und Freude bei der Arbeit, so hatte ich zumindest das Gefühl. Wenn gute Stimmung ist, ist es für den Patienten immer alles OK ; ). Währenddessen oder schon vorher, hat man mich gefragt, ob alles OK ist, was ich auch bejahte. Ich war weder aufgeregt (ich denke wegen der Tablette und weil ich wusste ich bin in guten Händen), noch sonst etwas und habe alles entspannt mit mir machen lassen. Während des Eingriffs „verzerrt“ oder „verändert“ sich die Sicht, je nachdem was gerade gemacht wird, aber ich fande das nicht sonderlich schlimm. Dr. Krommes hat während der ganzen OP immer alles vorgesagt, wann was gleich auftaucht an Sehveränderungen und dass es normal sei. Man wusste immer woran man war und musste nur still liegen ; ).
Das zweite Gerät ist ja die eigentliche Sehstärkekorrektur und da roch es auch nach verbranntem und das Gerät ist schon etwas lauter (das vorher war komplett leise). Seitlich kamen auch Lichtimpulse, was mich an zwei Kabel erinnert hatten, die einen Kurzschluss verursacht haben und auch so „knirschen“ vom Geräusch her oder „Schweißer-Geräusche“.

Dann war alles geschafft und ich war fertig. Die Sicht war trüb und wie durch einen Nebelschleier, was aber ganz normal war, wie man mir sagte. Dr. Krommes hat draußen nochmals meine Augen kontrolliert mittels eines Gerätes und war zufrieden und sagte „so wie es sein soll“. Da freut man sich natürlich als Patient ; ).
Es hieß zwar, dass man ein Fremdkörpergefühl oder tränende Augen haben kann, aber am gleichen Tag hatte ich weder tränennde Augen noch, brennende Augen. Bereits am Abend konnte ich perfekt sehen und dass nicht schlechter als mit Brille (man hat die Info erhalten, dass eine Korrektur teilweise nicht an die beste Brille herankommt). Ich habe es auch gleich in vollen Zügen genossen in die Ferne zu blicken und die scharfen Konturen zu sehen. Ein unbeschreibliches Gefühl, ohne lästige „Sichteinschränkung“ durch die Brillengläser.

Am nächsten Tag war die Nachkontrolle und es wurde eine unschlagbare Sehleistung von 160 % mitgeteilt. Der Slogan Präzision am Auge ist in der Tat nicht nur ein Werbeslogan sondern wirklich Programm.; ). Ich war komplett glücklich damit und genieße die neu-gewonnene Sehleistung in vollen Zügen. Zzt. habe ich zwar noch kleinere Einschränkungen, wie Heiligenscheine um Lichtquellen (abends) oder leichte Licht/Blendempfindlichkeit (v. a. abends), was aber ganz normal ist, wie mir Dr. Krommes mir mitteilte und so bin ich auch nicht besorgt. Schließlich ist die Augen-OP erst vor einer halben Woche erfolgt. Man muss einfach nach der OP etwas Heilungszeit mitbringen, aber große Einschränkungen sind es in der Tat sowieso nicht.

Abschließend sei ein großes Lob an das Team von der Augenlaserklinik Lohr ausgesprochen. Ich habe mich während der ganzen Zeit, ob bei den Gesprächen, Untersuchungen, am OP-Tag, o. ä. mich jederzeit in besten Händen befunden und hatte immer das Gefühl gut aufgehoben zu sein. So fällt es einem auch deutlich leichter, sich bei der OP zu entspannen.
Ich hoffe, ich konnte vielleicht jemanden die Angst nehmen. Es ist es auf jeden Fall wert. Ich bereue es nicht, ganz im Gegenteil, ich bin froh es gemacht zu haben und wer weiß, wenn die Alterssichtigkeit mit fortgeschrittenem Alter kommt, würde ich auf jeden Fall wieder zur Augenklinik Lohr kommen. Ich würde die Augenlaserklinik Lohr auch jedem weiterempfehlen und habe es natürlich auch schon getan ; ). Gute Erfahrungen teilt man bekanntlich. Man braucht keine Angst haben, der Eingriff tut in keinster Weise weh oder ist unangenehm. Einfach sich zurücklehnen und „machen lassen“ ; ).

Dimitra Pieta

22.02.2019

Sehr nettes und freundliches Personal. Es wurde eine Lasik am rechten Auge vorgenommen. Mein behandelnder Arzt war sehr nett und hat mir die Behandlung und den Ablauf sehr ausführlich erklärt. Nach der Behandlung fühlte ich mich sehr gut und es ist alles gelungen. Immer wieder gerne! Zur weiteren Behandlung werde ich in der Klinik bleiben. Die beste Erfahrung bis jetzt hier gemacht. Danke dafür !!!

Jonas

08.02.2019

Sehr freundliches Personal, gründliche Untersuchungen. Operation (Femto-Lasik) zur Korrektur von Kurzsichtigkeit und Astigmatismus ist perfekt gelaufen und bereits am Tag nach der OP hatte ich eine Sehstärke von 125%. Kann ich nur weiterempfehlen.

Klara Steinert

17.12.2018

Ich habe am 11.12.18 Kontaktlinsen (ICL) einsetzen lassen, da ich eine starke Kurzsichtigkeit hatte. Ich wollte schon immer meine Brille loswerden, da sie einfach schwer ist und ich sie nie gerne getragen habe.
Mit den implantierbaren Kontaktlinsen gab es tatsächlich eine Möglichkeit, meine Fehlsichtigkeit endlich zu korrigieren, und zwar nicht mit Restdioptrien, sondern dass ich ohne Brille und Kontaklinsen leben kann.
Auf Empfehlung habe ich mich in Lohr informiert und mich sofort sehr wohl und gut betreut gefühlt. Vom Infogespräch, zur Voruntersuchung bis hin zum OP-Tag habe ich mich rundum wohl gefühlt. Alle Mitarbeiter und Herr Dr. Krommes sind super nett und kompetent und haben mir das Gefühl gegeben, dass ich in guten Händen bin und geduldig alle Fragen beantwortet.
Die OP verlief sehr schnell, ich hatte keine Schmerzen, außer dass ab und zu mal Druck auf dem Auge war und meine Augen nach der OP ziemlich gebrannt haben (was aber nach dem ersten Tag auch gleich weg war). Man ist tatsächlich sehr lichtempfindlich, aber ich glaube und hoffe dass das mit der Zeit besser wird.
Herr Dr. Krommes hat während der OP mit mir geredet und erklärt, was als nächstes passiert. So habe ich mich nicht im Dunkeln gefühlt und war etwas beruhigter.

Schon der Tag danach war Wahnsinn, weil ich ohne Sehhilfe alles sehen konnte. Ein unglaubliches Gefühl für mich, da ich mir das nie vorstellen konnte. Jetzt nach ein paar Tagen kann ich wirklich schon super sehen und vergesse manchmal, dass das jetzt wirklich meine Augen sind, die so gut sehen können. Das war ja eigentlich nicht möglich, aber Herr Dr. Krommes und sein Team haben mir einen großen Traum erfüllt und eine Lebensqualität gegeben, die unbezahlbar ist!
Ich bin absolut begeistert und kann die Augenlaserklinik Lohr nur weiterempfehlen.
Vielen lieben Dank!

Luisa

21.11.2018

Ich bekam gestern in Lohr ICLs implantiert. Bis gestern war ich ein Maulwurf (rechts -12,5, links 14,0). Direkt nach der Operation, die schnell und schmerzlos verlief, konnte ich sehen :-). Ein tolles Gefühl. Es wurde stündlich besser. Heute bei der Nachkontrolle hatte ich bereits 100% Sehkraft und konnte beim Sehtest alles erkennen, was mit Brille nicht möglich war. Beim gesamten Team habe ich mich bestens aufgehoben gefühlt. Die beste Entscheidung --DANKE!!

Burkhard Kratz

26.09.2018

Ich habe mich auf Empfehlung von Bekannten dazu entschlossen, in der Augenklinik in Lohr einen refraktiven Linsenaustausch vornehmen zu lassen. Ich war von der ersten Beratung an überzeugt, dass ich in den besten Händen bin. Das Team hat mich immer sachlich und fachlich, in einer ruhigen und professionellen Art, informiert und alle meine Fragen umfassend beantwortet. Heute, einen Tag nach der OP, bin ich begeistert von dem Ergebnis. Jeder Zeit wieder in Lohr.

Thomas Hain

22.09.2018

Von der Erstberatung bis hin zur Nachkontrolle war ich circa insgesamt vier Stunden in Würzburg und Lohr. Bereits am Nachmittag der Operation konnte ich problemlos alles sehen. Auch vor der Operation als solche und den Nachwirkungen braucht man absolut keine Angst haben. Alles in allem ist das Verhältnis von dem Nutzen, den man aus dieser Behandlung zieht, im Gegensatz zu dem Aufwand, den man erbringen muss, quasi gleich null. Ich bin sehr begeistert, freue mich auf die Tage in nächster Zeit, in denen ich erst richtig im Alltag bemerke, wie gut ich sehen kann und kann es letztlich nur jedem an‘s Herz legen.
Thomas

Maximilian Issing

15.09.2018

Ich habe mir Ende Mai 2018 eine künstliche Linsen (ICL) einsetzen Lassen. Da ich unter einer starken Kurzsichtigkeit litt (-18 & -22 Dioptrien), war dies der einzige Weg um dauerhaft von einer unangenehm zu tragenden Brille und Kontaktlinsen wegzukommen.
Der Eingriff selbst ist schon etwas unangenehm. Beim ersten Auge versuchte ich so gut es ging ruhig zu bleiben, obschon das Druckgefühl sehr unangenehm war. Dr. Krommes redete jedoch sehr gut auf mich ein und lies mich beim zweiten Auge durch den Anästhesisten beruhigen.
Das Resultat war unglaublich. Unmittelbar nach der OP waren meine Augen drei Tage lang noch sehr blendempfindlich. Die Blendempfindlichkeit bei Nacht hat wenn überhaupt nur minimal zugenommen. Aber ich hätte nie gedacht ohne Sehhilfe lesen oder andere alltägliche Dinge machen zu können. Verblieben sind mir noch -0,5 und -3 Dioptrien. Beim Autofahren und auf der Arbeit trage ich zwar weiterhin eine Brille, die mir aber vom Tragekomfort durch leichtere und dünnere Gläser selbst kaum auffällt.
Ein ganzes Stück neues Lebensgefühl, dass mir durch diesen Eingriff geschenkt wurde. Auch finanziell wird sich die OP bei gleichbleibenden Kosten durch Kontaktlinsen und Pflegemittel (ohne Brillenkosten) nach spätestens acht Jahren amortisieren.
Bei den weiteren Nachbehandlungen wird sehr genau darauf geachtet wie sich das Auge mit der neuen Linse verträgt und wie sich das Sehvermögen entwickelt. Auch ein vierter Nachuntersuchungstermin wird hierfür gerne in Kauf genommen.

Yvonne

12.09.2018

Vielen Dank für die gute Beratung und tollen Betreuung durch das Team in Würzburg und Lohr.
Ich habe mir vor 1 1/2 Wochen Kontaktlinsen implantieren lassen und bin super zufrieden. Die Beratung und Aufklärung war hervorragend und das Team hat mich bei den Voruntersuchungen und dem OP-Tag super betreut. Vielen Dank.

Theresa Müller

08.09.2018

Schon seit Jahren spielte ich immer wieder mit dem Gedanken, meine Augen lasern zu lassen, da ich genervt von meiner Brille und den Kontaktlinsen war.
Dann vereinbarte ich endlich einen Termin in der Augenlaserklinik in Lohr.
Das gesamte Team war von Anfang an sehr kompetent und vertrauenswürdig.
Die Voruntersuchung war gründlich und ich habe mich zu jeder Zeit sehr wohl gefühlt. Ich wurde über den gesamten Vorgang mit dem Femtosekundenlaser aufgeklärt.
Dann bekam ich meinen OP-Termin.
Bei dem Eingriff selbst war ich wenig aufgeregt, da alles schon im Vorfeld sehr freundlich und beruhigend ablief. Der eigentliche Eingriff dauerte nur 20 Minuten für beide Augen.
Während der ganzen OP hatte ich keine Schmerzen oder ähnliches gespürt. Durch die sehr freundliche und offene Art aller Mitarbeiter habe ich mich die gesamte Zeit gut aufgehoben gefühlt. Nach der OP bekam man eine Sonnenbrille und die Augen tränten den Tag über.
Bei dem ersten Kontrolltermin am nächsten Tag sah ich schon 120%.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung, die OP durchführen zu lassen – im Nachhinein wünschte ich mir nur, ich hätte es schon viel früher gemacht.

Anna K.

22.08.2018

Am 7.8. sollte es (endlich) soweit sein: vormittags OP und ab mittags dann sehen ohne Brille! =)
Mir wurde von Dr. Krommes eine ICL beidseitig implantiert. Nachdem ich mich bereits im Vorfeld sehr wohl in der Klinik gefühlt habe, hat auch der OP Tag diese Erwartungen nicht unterboten: alles erfolgt Schritt für Schritt ruhig und kontrolliert nacheinander nach einem vorgesehen Plan - und die OP selbst war so schnell vorbei, dass ich mich plötzlich mit Sonnenbrille wieder draußen befand -- ich konnte bereits beim Verlassen des Gebäudes ALLES in der Ferne lesen! Ein WAHNSINNIGES Gefühl!
Auch bis jetzt genieße ich meine neue Lebensqualität in vollen Zügen und danke sehr herzlich dem Team an den Standorten Lohr/Würzburg!

Selina Eschebach

27.07.2018

Ich habe mich am 26.07.2018 mit der Femto-Lasik-Technik lasern lassen.
Ich habe mich von Anfang an super wohl und sehr gut aufgehoben gefühlt. Während der Op wurde mir jeder einzelne Schritt genau erklärt- was sehr beruhigend war.
Ich DANKE allen persönlich und ganz ganz herzlich!

Britta Fietz

06.07.2018

Im Februar habe ich in der Augen-Laser-Klinik Lohr von Dr. Münnich einen Refraktiven Linsentausch an beiden Augen vornehmen lassen. Ich trug über 30 Jahre Kontaktlinsen, die ich aufgrund trockener Augen nicht mehr vertrug. Bei meinen -13.0 Dioptrien war die Entscheidung diese OP durchführen zu lassen sehr leicht. Ich konnte nur gewinnen.
Am 1. Tag nach der OP hatte ich fast meine komplette Sehleistung - ohne Brille!!!
Es ist für mich auch heute noch ein Wunder. Morgens Augen auf und es ist alles scharf.
Ich möchte mich bei Dr. Münnich und dem Praxisteam für die hervorragende Arbeit bedanken.
Das Ergebnis hätte besser nicht sein können.
Ich kann nur jedem die OP empfehlen. Wenn zu hohen Dioptrien auch noch die Altersichtigkeit dazu kommt - die Steigerung der Lebensqualiät ist unbezahlbar!

Sonja Rott

02.06.2018

Ich hatte im April eine Femto-Lasik (Monovision) bei Herrn Dr. Krommes. Voruntersuchung und Beratung, sowie Eingriff und Nachsorge absolut bestens. Dr.Krommes und sein Team sind kompetent,freundlich und nur weiter zu empfehlen. Ich komme mit der Monovision sehr gut zurecht und bin jetzt wirklich glücklich, dass ich mich nach langer Überlegung dafür entschieden habe. Für meine neue Sichtweise (nach 30 Jahren mit Kontaktlinsen und Brille) auf das Leben, danke ich Herrn Dr.Krommes und seinem Team!

Gunhild Seitz

05.05.2018

Meine LASIK-OP fand bereits Anfang September 2017 statt. Sowohl die Voruntersuchungen als auch die OP selbst verliefen unkompliziert, ich fühlte mich sehr gut betreut und beraten. Meine Sehfähigkeit war bereits nach wenigen Stunden voll da - vorher hatte ich -4,5 Dioptrien links und -0,5 Dioptrien rechts. Da ich auf die 50 zugehe, wird eine Lesebrille auf Dauer nicht ausbleiben, doch weil ich auf Monovision eingestellt wurde, könnte sich auch das noch einige Jahre hinauszögern.
Das Leben ohne Brille ist ganz wunderbar; das war definitiv eine der guten Entscheidungen meines Lebens.

Christopher G.

15.04.2018

Am 12.04.2018 hatte ich meine Femto-Lasik in der Augenlaserklinik-Lohr, bei Herrn Dr. Krommes.
Vor dem Eingriff hatte ich Werte von -1,5 dpt bzw. -1,25 dpt, es wurde also vergleichsweise wenig Hornhaut abgetragen.
Im Prinzip lief alles, wie von Herrn Dr. Krommes beschrieben, nur in meinem konkreten Fall viel harmloser als von mir erwartet.
Um ca. 10:00 Uhr hatte ich den Eingriff und kaum war ich 10 min aus dem OP ließ die Betäubung nach und ich hatte ein störendes Fremdkörpergefühl in den Augen, inkl. sehr starkem Tränenfluss. Zu Hause angekommen, den Wecker im Abstand von je einer Stunde eingestellt und erst mal versucht das Ganze zu überschlafen...jede Stunde Wecken deswegen, weil die Augentropfen anfangs sehr termingerecht genommen werden sollen, ganz wichtig. Mit jeder Stunde, die der Wecker klingelte, merkte ich, wie das Frendkörpergefühl nachlässt und die Augen weniger tränten. Dann, gegen 17:00 Uhr, bin ich wieder aufgestenden und konnte schon ohne weitere Störungen, mit aufgesetzter Sonnenbrille, dem täglichen Alltag (im Haus) nachgehen.
Nach Sonnenuntergang konnte ich dann trotz Beleuchtung im Haus schon die Sonnenbrille ablegen.
Am folgenden Tag dann ab nach Würzburg, zur ersten Nachuntersuchung und siehe da: schon 24 h nach der OP, eine Sehleistung von 160% :-), was soll man da noch sagen?! Auch wenn die Fehlsichtigkeit vorher schon nicht extem war...was für ein Unterschied zu vorher.

DESWEITEREN muss ich noch erwähnen, dass meine Krankenversicherung, hätte ich den Eingriff bei einem Mitbewerber durchführen lassen, 1000 € der Kosten übernommen hätte! Doch bereits nach der Voruntersuchung war mir klar, dass ich nirgendwo anders hingehen werde! Und kann ich auch jedem so empfehlen.
Großes Lob an alle!

Dobrochna

08.04.2018

Ich hatte am Donnerstag die Smile-OP an beiden Augen und bereits am nächsten Tag konnte ich besser als vor der Operation sehen. Meine Sehschärfe bessert sich jeden Tag.Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und würde es jedem weiterempfehlen.Vielen lieben Dank an Herrn Dr. Krommes und das ganze Team für freundliche und kompetente Behandlung.Endlich ohne Brille! Die Welt sieht ja wunderschön aus

Jana Spörer

03.04.2018

Hallo,
ich habe mir im Dezember 2017 an beiden Augen von Dr. Krommes ICL Linsen implantieren lassen. Ich hatte bereits seit früher Kindheit eine Brille, da ich unter einer starken Kurzsichtigkeit mit Hornhautverkrümmung leide. Nach über 10 Jahren Kontaktlinsen bin ich heute überglücklich keine Sehhilfe mehr zu brauchen. Im Folgenden eine kurze Schilderung meiner Eindrücke vor der OP. Ich fühlte mich bei Dr. Krommes und seinem Team sehr wohl und sicher. Mir wurden im Vorfeld alle Fragen beantwortet die mir in den Sinn kamen. Dadurch wurde mir die Aufregung vor der OP genommen. Am OP Tag haben sich alle sehr lieb um mich gekümmert und den Verlauf so angenehm wie nur möglich gestaltet. Heute einige Wochen nach der OP bin ich super glücklich mit dem Ergebnis und kann jedem der darüber nachdenkt nur empfehlen sich in der Klinik beraten zu lassen. Ein großes Dankeschön und Lob an Dr. Krommes und sein Team!

Schum Christoph

18.03.2018

Ich wurde im Januar 2018 wegen Kurzsichtigkeit und Hornhautverkrümmung (-3,25 dpt) mit dem Femtosekundenlaser in der Augenlaserklinik in Lohr gelasert. Ich hatte bereits am nächsten Tag 100% Sehfähigkeit und 1 Woche später bei der 2. Kontrolle 125%. Die oft beschriebenen Halos hatte ich ungefähr 2 Wochen nach der OP.
Ich würde die Operation jederzeit wieder machen, weil das einfach ein ganz neues Lebensgefühl ist, ohne Brille!

Anna

21.02.2018

Ich danke dem gesamten Team von ganzem Herzen! Ich benötige keine Brille mehr! :) Egal ob bei Regen, im Schwimmbad oder auch nur zuhause auf der Couch, ohne Brille ist es wesentlich einfacher - man gewinnt ein Stück Lebensqualität! Vor ca. 3 Monaten habe ich mir in der Augenklinik in Lohr meine Augen lasern lassen und ich bin total happy damit. Schon von Anfang an fühlte ich mich bestens aufgehoben und schnell wusste ich: meine Augen lasse ich hier lasern. Das Ergebnis ist einfach nur super! Ich kann nur jedem weiterempfehlen, einen unverbindlichen Beratungstermin zu vereinbaren. Das Team der Augenlaserklinik ist sehr kompetent und freundlich. Vielen Dank nochmals an alle!

Michaela H.

04.02.2018

Am 23.01.2018 habe ich in der Augenklinik Lohr einen Refraktiven Linsentausch vornehmen lassen. Nach langen Recherchen und auch Unterredungen in anderen Kliniken, war nach dem ersten Gespräch klar, dass ich in Lohr den Eingriff vornehmen lasse. Auch wenn die Klinik nicht bei uns in der Gegend ist und wir für die Untersuchungen sowie für Eingriff und Nachsorge extra angereist sind, war es die richtige Entscheidung. Vom ersten Moment an hatte ich das Gefühl, nicht etwas verkauft zu bekommen, sondern es wurden mir Möglichkeiten aufgezeigt, die sich bei mir umsetzen lassen würden und ich wurde ehrlich und ausführlich zu allen Vor- und Nachteilen aufgeklärt. Beeindruckt war ich auch am OP Tag vom dem harmonischen Team und dem guten Umgang untereinander. Zu keiner Zeit wirkte es hektisch, alle waren lieb, fürsorglich und nett. Der OP-Ablauf war faszinierend. Dr. Krommes hat eine ausgesprochen beruhigende Art bei der Durchführung - ich war begeistert. Was mir erst im Nachhinein aufgefallen ist, es waren am OP Tag natürlich noch andere Patienten da und ich hatte auch hier nicht das Gefühl, dass es Unterschiede in der Behandlung und Freundlichkeit zu Kassenpatienten oder Privatzahlern gibt. Großes Lob hier an alle.

Christine

30.01.2018

Ich habe vor 2 Wochen eine Lasik-Operation an beiden Augen durchführen lassen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das Sehen ohne Brille ist einfach genial. Ich habe mich von A-Z stets bestens betreut gefühlt. Die Operation fand in sehr angenehmer und entspannter Atmosphäre statt. Ein großes Dankeschön an Herrn Dr. Krommes und sein Team für die freundliche und vor allem kompetente Behandlung! Ich kann die Augenlaserklinik Lohr jedem weiterempfehlen, der mit dem Gedanken spielt, sich die Augen lasern zu lassen. Alle Ängste und Bedenken sind unbegründet. Es tut nicht weh!

Manu Adler

27.12.2017

Ich habe mir am 12.12.17 Kontaktlinsen implantieren lassen. Die OP verlief vollkommen reibungslos und ohne Schmerzen. Bereits kurz nach OP, konnte ich wesentlich besser sehen als jemals zuvor. Das Team um Dr. Krommes ist einfach super, herzliche Betreuung, man fühlt sich sehr gut aufgehoben.
Bereits am nächsten Tag hatte ich eine Sehleistung von 125%.
Wer mit dem Gedanken spielt, nicht lange überlegen. Die OP ist jeden Cent wert, denn das anschließende Lebensgefühl ist unbezahlbar.

Barbara Krempel

22.11.2017

Ich weiß nicht, seit wann ich mit dem Gedanken gespielt habe, mir die Augen lasern zu lassen. Es waren eher kleinere Auslöser - wie etwa ins Schwimmbad gehen und vorher erst noch die Kontaktlinsen einsetzten; ins Kino mit 3D Brille über der normalen Brille; im Winter beschlägt die Brille wenn man vom Kalten ins Warme kommt; täglich Brille putzen - hier gibt es einige Situationen. Und immer wieder die Frage - wie wäre es ohne Brille?! Ist es überhaupt möglich?
Wie gut, dass es bei der Augenlaserklinik Lohr auch erst einmal ein Beratungsgespräch gibt in dem das geklärt wird. Und somit war der nächste Schritt - zumindest in meinem Kopf - schon klar. Ich lasse mir die Augen korrigieren. Am 9. Nov. 2017 war es dann soweit - der Tag der Tage! Alles ist super gelaufen. Vom ganzen Team wurde ich bestens betreut. Der erste "AHA Effekt" war gleich nach der OP, als ich das Laser Zeichen auf der Türe zum OP ohne Brille erkennen konnte. Es ist für mich noch ein bisschen ungewohnt nach 20 Jahren Brillenträger in den Spiegel zu schauen. Ich ertappe mich auch immer wieder, wie ich nach dem Aufstehen, dass ich meine Brille aufsetzen will - ehemalige Brillenträger wissen genau was ich meine :-) .
Es ist völlig verrückt wie so ein Eingriff die Lebensqualität verbessert. Vor allem, wenn man sich sicher ist, in sehr guten Händen zu sein! Vielen Dank

Michael B.

17.11.2017

Wurde im November 2017 an beiden Augen von Dr. Krommes operiert, und bin begeistert. Unter www.Jameda.de, habe ich eine Bewertung abgegeben, und andere Bewertungen gelesen, die ich nur bestädigen kann. Einfach Klasse, die Note 1 ist verdient.

Janine H.

30.10.2017

Am 24.08.2017 wurde mir von Dr. Krommes ein neues Leben geschenkt. Vor diesem Tag war mein Leben durch meine starke Sehschwäche sehr eingeschränkt. Mit -8 Dioptrien und auch mit Brille nur noch 50% Sehkraft, ist man sogar noch sehr viel mehr als nur eingeschränkt. Für mich war es unvorstellbar, auch nur in die Dusche zu gehen ohne Brille, oder einen Schwimmbadbesuch, ohne Spritzer auf den Gläsern zu haben, einfach eine Sonnenbrille aufzuziehen, wenn es blendet beim Fahren und und und. Viele Menschen können sich sicher nicht verstehen, wie besonders dieses Geschenk ist, was mir Dr. Krommes und sein Team vor 2 Monaten geschenkt haben. Ich bin unendlich dankbar und bereue diesen Schritt in keiner Weise! Heute sehe ich alles klar und besser als all meine Mittmenschen um mich herum. Diese, doch nicht allzu leichte OP, ist besser gelaufen, als ich mir hätte erträumen können. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich natürlich ein bisschen Angst vor diesem Schritt, aber das wunderbare und herzliche Team hat mir all meine Sorgen und Ängste genommen. Ich habe mich jeder Zeit bestens aufgehoben und beraten gefühlt und würde mich jeder Zeit wieder für die OP und die Klinik in Lohr entscheiden! Natürlich hoffe ich aber, dass dies bei mir niemals wieder nötig sein muss  Ich bin unendlich dankbar und kann es kaum in Worte fassen. Diesen Schritt kann ich nur allen raten, die durch ihre Sehschwäche eingeschränkt sind und bei denen es anatomisch möglich ist. In 2 Minuten wird euch neue Lebensqualität geschenkt die unbezahlbar ist. Was nutzt einem das gesparte Geld, wenn man das Leben nicht in all seiner Schönheit genießen kann?

Daniela Steigerwald

20.10.2017

Eine Woche nach meiner Augenoperation in der Augen-Laser-Klinik in Lohr am Main durch Dr Gero Krommes. Es war ein Refraktiver Linsenaustausch an beiden Augen der unter anderem mit unserem Femtosekundenlaser durchgeführt wurde. Für mich war es mega interessant, mal auf der anderen Seite; also unter dem Tuch zu liegen und ich hatte wirklich zu keiner Zeit Schmerzen oder ein ungutes Gefühl. Wie auch bei einem mega tollen Team und einem super Operateur. Ich fühlte mich zu jeder Sekunde bestens betreut und am nächsten Tag hatte ich schon in der Ferne 100 % Sehleistung... Ich bin begeistert... Es ist einfach nur genial, endlich wieder ohne Brille lesen zu können.

Christoph Lehrmann

13.09.2017

Im März bin ich den Schritt gegangen mich dazu zu entscheiden, die OP durchzuführen. Nach weiteren fünf Monaten bin ich nun bereits seit 2 Wochen operiert und bin hellauf begeistert!

Das Team um Dr. Krommes und der Doc selbst sind genial! Ich bin froh, dass es nun endlich soweit ist (Herzenswunsch seit über 10 Jahren), ohne Sehhilfe wieder sehen zu können! Ein wahres Wunder! Vielen Dank!

Hausmann, Max

11.09.2017

Durch die intensive auf meine anfänglichen Bedenken eingehende Beratung durch Herrn Dr. Krommes und sein Team, hatte ich bis hin zur OP ein durchweg gutes Bauchgefühl. - Nicht nur die fachliche Kompetenz als auch die präzise und routinierte Durchführung der OP, sondern vielmehr auch das zwischenmenschliche Einfühlungsvermögen hatten mir ein gutes Bauchgefühl vermittelt. - Gerne empfehle ich diesen Schritt und diese befreiende Lebensentscheidung weiter.

Dziwok Ursula

06.09.2017

Im Juli 2017 hatte ich meine Augen-OP und ich muss sagen, ich würde es immer wieder tun! Wenn ich dieses Produkt verkaufen müsste ich würde es mit solch einer Überzeugung tun als ging es um mein Leben! Diese Lebensqualität ist mit nichts zu beschreiben alleine schon die Zeit welche man vergeudet hatte um jedes Mal die Brille wieder zu finden weil man sie irgendwo hingelegt hat. Ich kann es nur jedem empfehlen, ich bin so glücklich das ich es mit Worten gar nicht beschreiben kann!

Julia Hedtrich

28.08.2017

Bei mir wurden am 24.08.2017 die Augen in Lohr mit der Femto-Lasik Methode operiert und ich bin begeistert.
Vor, während und nach der OP wurden alle meine Fragen beantwortet, man hat sich sehr gut um mich gekümmert und ich hatte keinerlei Schmerzen. Dr. Krommes und sein Team haben mich während der OP immer über den Verlauf informiert und beruhigt. Bereits am Tag nach der OP konnte ich zu 100% sehen.
Ich würde mich jederzeit wieder für die Augen-Laser-Klinik in Lohr entscheiden und kann sie jedem nur weiterempfehlen. Manchmal kann ich es noch gar nicht glauben, dass es meine eigenen Augen sind, die jetzt so scharf sehen.
Danke an Dr. Krommes und sein tolles Team, dass ich jetzt endlich ohne Brille sehen kann :)

Stefan

21.08.2017

Ich wurde vor 4 Monaten in der Augenklinik Lohr operiert und alles ist bestens verlaufen. Der Service und die OP in Lohr waren von höchster Qualität.
Mittlerweile kann mir schon kaum noch vorstellen wie umständlich das Leben mit Brille war. Nur wenn Freunde mal wieder an ihren Brillengläsern rumpolieren werden einem diese Zeiten wieder in Erinnerung gerufen.
Ich würde den Eingriff auf jeden Fall jederzeit wieder machen lassen.
Danke an das Team in Lohr

Tina

19.08.2017

Ich wurde im Herbst 2003 in der Augenklinik Lohr operiert und was soll ich sagen, auch 14 Jahre später bin ich immer noch brillenlos und habe die letzten Jahre mit einer solchen erhöhten Lebensqualität verbracht. Danke nochmals

Verena

31.07.2017

Vor nun zwei Monaten habe ich mich in der Augenlaserklinik in Lohr lasern lassen und ich bin absoult begeistert.

Das Team aus Lohr hat sich vor/während und auch nach der OP bestens um mich gekümmert. Die OP selbst war für mich sehr angenehm. Dr Krommes und sein Team haben mich während dem Eingriff immer wieder darüber informiert, was genau gerade geschieht und auch Feedback gegeben, dass alles bestens verläuft. Dies hat mir Sicherheit gegeben. Nach der OP hat mein Auge leicht gebrannt und ich habe den Tag im Dunkeln verbracht, da dies für mich angenehmer war. Am folgenden Tag war jedoch bereits alles bestens; mir wurde auch bereits bei der Nachkontrolle eine Sehfähigkeit von 100 Prozent bescheinigt.

Ich habe mich in Lohr sehr gut aufgehoben gefühlt und würde die Praxis jedem weiterempfehlen, der sich für einen solchen Eingriff interessiert.

Die Lebensqualität ohne Brille ist unschlagbar!

Wieschollek

11.07.2017

Im April 2016 erfolgte die Implantation torischer Multifokallinsen im Zusammenhang mit Cataract-Operationen rechts/links und der Behandlung mit dem Femtosekundenlaser (FLACS) in Lohr durch Dr. Krommes und sein Team.
Wenige Tage nach den beiden OP’ s hatte ich wieder die volle Sehkraft im Nah- und Fernbereich - ohne Brille.
Dr. Krommes erhält von mir die uneingeschränkte Weiterempfehlung. Er ist kompetent, freundlich und nahm sich vor und nach der OP angemessen Zeit, um auf meine Fragen, Bedenken einzugehen und meine vorhandenen Ängste auszuräumen.
Danke!

Dominic

10.07.2017

Großes Lob an alle.

Vom ersten Gespräch an bis hin zu den Nachkontrollen lief alles reibungslos und super freundlich ab.

Würde es immer wieder machen!

Thomas

12.06.2017

Ich hatte meine Femto-Lasik am 09.06.2017.
Bisher bin ich absolut zufrieden. Die OP lief ohne Komplikationen ab und das Team hat einen vor, während und nach der OP bestens betreut.

Irma Woell

01.06.2017

Meine OP war am 30.05.2017 Linsenaustausch an beiden Augen mit dem Femtolaser. Ein ganz dickes Lob an die gesamte Mannschaft. Anfangs war ich sehr ängstlich. Aber die Angst war unberechtigt. Durch Kompetenz, Vertrauen und gute Betreuung bin ich durch den OP Tag gegangen. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Abends als ich nach Hause kam, konnte ich die Tageszeitung lesen ohne Brille. Ich habe vor Freude geweint. Meine OP würde ich immer wieder machen lassen. Ohne Überlegung. Die beste Entscheidung meines Lebens.
An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Dr. Krommes und sein Team
Viele Grüße
Irma Wöll

Armin Augner

12.05.2017

Einfach nur klasse!
Das Würzburger Team, das Lohrer Team, die Ärzte einfach "spitze"!
Pünktlich, zuvorkommend und super freundlich. Sie haben mir alle die Angst genommen denn mir wurden beide Linsen komplett neu ersetzt (Linsenaustausch). In dem Moment als die alte Linse mittels Laser zerstört wurde habe ich doch etwas ängstlich reagiert denn in diesem kurzen Moment ist man auf dem behandelten Auge wie "blind". Aber ich habe mich mit dem alten Spruch meines Schwiegervaters beruhigt "unter den Blinden ist der Einäugige König". Nach einer ca. 2 stündigen Behandlung sind meine Frau und ich nach Wertheim Village zum Shopping gefahren. Ein ganz dickes Kompliment an das ganze Team für die tolle und schmerzfreie Behandlung.
Viele Grüße
Armin Augner

Franziska Kümmet

12.04.2017

Vorweg muss ich sagen, dass ich ein etwas "schwierigerer Fall" war. Ich war weitsichtig mit hohem Dioptriewert und hatte dazu noch eine Hornhautverkrümmung mit noch höherem Dioptriewert. Dr. Krommes hat gesagt, dass das Lasern mit Femto zwar möglich ist, aber er hat mir genauso ehrlich gesagt, dass ich im Anschluss sehr viel Geduld brauchen würde, bis ich wirklich scharf sehen kann. Ich war von Anfang an begeistert vom ganzen Team, alle waren stets freundlich, sind auf alle Fragen eingegangen und haben versucht, einem die Angst vor der OP zu nehmen. Ich musste nie lange auf die Termine für die Voruntersuchungen und die OP an sich warten.
Am Tag der OP war ich natürlich sehr aufgeregt und angespannt. Die Arzthelferin, die mich für die OP vorbereitet hat, hat mir den genauen Ablauf erklärt und ihr möglichstes gegeben, um mir die Angst zu nehmen. Die OP an sich war wirklich nicht mal ansatzweise so schlimm, wie man es sich vorstellt. Dr. Krommes hat jeden Schritt genauestens erklärt und z.B. das kurze schwarz sehen vorhergesagt, man war also darauf eingestellt und hat keine Panik bekommen. Mega süß war auch, dass die Arzthelferin meine Hand genommen und die OP lang gehalten hat, das hat wirklich gut getan. Man verspürt nur einen kurzen Druck, aber Schmerzen hat man während der gesamten OP nicht.
Nach der OP ist man sehr lichtempfindlich und müde, aber auch das wird einem vorher gesagt. Die Tropfen für die Nachbehandlung erhält man gleich mit und bekommt auch genau erklärt, wie man sich zu verhalten hat.
Ich habe leider nicht, wie die meisten hier, direkt am Tag nach der OP scharf gesehen, bei mir hat sich das über mehrere Monate hingezogen. Dr. Krommes hat zwar immer wieder gesagt, dass das völlig normal ist, aber trotzdem macht man sich natürlich Sorgen. Diese Sorgen wurden mir allerdings bei jeder Nachsorgeuntersuchung oder auch bei jedem Anruf genommen. Heute bin ich nun seit über 2 Jahren ohne Brille und Kontaktlinsen und bin absolut begeistert. Auch wenn sich bei mir der Prozess etwas länger hingezogen hat, würde ich mich jederzeit wieder dafür entscheiden. Vielen lieben Dank an das gesamte Team!

GL

20.03.2017

Nach beidseitiger Operation von Katarakt (grauer Star) soweit mit Behandlung und Ergebnis sehr zufrieden. Nettes Team, sehr professionell. Leider sind die Wartezeiten von teilweise mehr als einer Stunde in der Würzburger Niederlassung trotz Termin nicht akzeptabel.

Valentin

12.03.2017

Nach fast zwei Monaten kann und will ich nun mein Fazit zu meiner Femto-Lasik OP geben: Ich bin begeistert! Das Lasern war viel angenehmer als ich gedacht hatte: Von den Klammern, die man in die Augen bekommt, spürt man dank Tröpfchen-Narkose so gut wie nichts. Das Lasern an sich ist auch nicht unangenehm. Als ich fertig war, dachte ich erst: Kann ja nicht sein, dass ich weder Schmerzen noch andere Nebeneffekte hab. Ungefähr eine halbe Stunde nach dem Lasern fingen die Augen dann aber doch noch an zu brennen. Darauf wurde ich aber hingewiesen und konnte mich drauf einstellen. Zu schlimm war die Reizung auch nicht. Ich habe mich dann schlafen gelegt und hatte danach schon weniger Fremdkörpergefühl als an manchen Tagen mit Kontaktlinsen.
Bei der Nachuntersuchung wurde bei mir dann eine Sehstärke von 160% mit beiden Augen festgestellt! Aber mir fällt es nicht besonders auf. Ich sehe zwar scharf und kann mich nicht beschweren, aber viel besser als mit Kontaktlinsen sehe ich nicht. Ist aber auch nicht nötig.
Mittlerweile fühlen sich meine Augen an, als wäre nie was gewesen. Ich tropfe noch jeden Tag einmal, aber mehr zur Pflege und weil ich noch Tropfen da hab, als dass ich es wirklich bräuchte.
Insgesamt habe ich mich sehr aufgehoben und betreut in der Augen-Laser-Klinik gefühlt. Das Personal weiß, wie es einem die Angst nehmen kann und strahlt Ruhe und Zuversicht aus. Die Wartezeiten waren auch immer im Rahmen.
Ich kann die Augen-Laser-Klinik jedem empfehlen, der ohne Kontaktlinsen und Brille leben will!

Leila Ghamin

19.02.2017

Neues Lebensgefühl

Dr. Krommes+Team herzlichen Dank für die hervorragende Arbeit, ich bin einfach nur begeistert!

Am 17.2. wurden beide Augen mit der Femto-Lasik erfolgreich gelasert. Nachdem ich auf der OP-Liege lag, kam sofort jemand mit Teddy, den ich drücken durfte und es war eine Arzthelferin da, die mir die Hand gehalten hat, was wirklich super nett ist und alles noch angenehmer gemacht hat! Herzlichen Dank an dieser Stelle! Dr. Krommes hat jeden Schritt beschrieben und auch gesagt, was ich zu jedem Zeitpunkt sehe (mal verschwommen, mal schwarz) und erklärt, dass alles total normal ist, was ich super fand! Nur der 1. Laser war etwas unangenehm durch den Druck, aber völlig aushaltbar und nicht schmerzhaft/schlimm.
Außer leichtes Brennen auf dem Nachhause-weg in den Augen habe ich keinerlei Beschwerden erlitten! Zu Hause habe ich erstmal 5 1/2 Stunden geschlafen (vermutlich auch dank Tavor;-) Als ich aufgewacht bin konnte ich schon völlig scharf sehen ohne jegliche Schmerzen/Tränen/Kratzen oder sonstige Komplikationen! Nur der leichte Heiligenschein war sichtbar, wenn ich auf mein Handy gesehen habe um Buchtaben herum oder Lichter. Bereits am nächsten Tag nach der OP wurde eine Sehkraft von 125% festgestellt, unfassbar! Ich konnte direkt selbst nach der Nachuntersuchung mit dem Auto nach Hause fahren. Noch nie habe ich so scharf gesehen:-)
Ich würde mich jederzeit wieder für eine OP entscheiden und kann die Klinik und das Team jedem ans Herz legen, der sich ein Leben ohne Brille/Kontaktlinsen wünscht!
10000 DANK an das gesamte super Team
Ihre Leila Ghamin

Stefan Hirsch

18.02.2017

Am 17.02.17 hatte ich meine Lasik mit Femto. Am nächsten Tag 120% Sehkraft. Keine Schmerzen.

Ein Leben ohne Brille. Echter Mehrwert. Würde es immer wieder machen.

Susanne Kopp

14.02.2017

Ich hatte am 09.02.17 die Lasik mit Femto und bin absolut zufrieden. Es war völlig komplikationslos, ohne Schmerzen und das Ergebnis 100 % Sehstärke. Ich würde es immer wieder machen lassen.

Andreas Ramm

15.01.2017

Lange gezögert und dann Augen zu und durch und definitiv beste Entscheidung. So die Kurzfassung. Auf Empfehlung meiner Augenärztin habe ich mich in Lohr zur Voruntersuchung angemeldet und kurz hintereinander grauen Star am rechten und linken Auge von Dr. Littan operieren lassen.
Die Beratung war total vertrauensaufbauend und das ganze Team arbeitet absolut professionell. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen (keine Vermessung für die Kunstlinse beim rechten Auge möglich, da der Star zu stark fortgeschritten war) wurde aufgrund der Erfahrung und der Vergleichsmessung mit dem linken Auge eine Sehstärke von 100% nach der OP erreicht.
Zwei Tage später dann das linke Auge - ebenfalls 100%! Im Vorfeld hatte ich verschiedene andere Kliniken/Ärzte aufgesucht und war nie vollständig überzeugt von der Richtigkeit der jeweiligen Empfehlungen und Vorschläge zur Linsenart und OP Methode. Erst in Lohr hab ich mich richtig aufgehoben gefühlt!
Danke an das gesamte Team!!!

William Binder

30.12.2016

Die Operation mit der Femto-Lasik-Methode wurde bei mir am 17.11.2016 durchgeführt, ich wollte erst ein paar Wochen vergehen lassen und beobachten wie es sich entwickelt.
Hatte -3,75 Dioptrien, war kurzsichtig. Hatte auch mit Kontaktlinsen so meine Probleme, dass die schnell trocken wurden und ich auch immer tropfen musste. Kann wirklich nur positives Feedback geben. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben, wird durch das Team sehr gut betreut.
Die Operation selbst war relativ schnell erledigt, Herr Dr. Krommes informiert einen immer gerade wie der Stand der Dinge ist, man spürt auch keinerlei Schmerzen, da oft genug Betäubungstropfen rein getropft werden. Gefühlt war die OP nach ca. 10 min. für beide Augen erfolgreich erledigt. Wenn die ersten 4-5 Std. vorbei sind, hat man das gröbste geschafft. Anfangs tränen die Augen und es fühlt sich an als hätte man Sand im Auge (leichtes Kratzen). Es sind keine Komplikationen aufgetreten, habe mich an den vorgeschriebenen Plan für das Tropfen gehalten.
Bereits am Abend am Tag der Operation war die Sicht super scharf. Die ersten 3-4 Wochen ist man noch etwas lichtempfindlich, das Ganze hat sich aber schon gelegt und ist aktuell kein Problem mehr.
Zusammen gefasst kann ich nur sagen, dass die Operation bzw. das Ergebnis es auf jeden Fall wert ist. Es ist nichts aufgetreten, worüber vorher nicht ausführlich informiert wurde. Ohne Brille wieder alle Lebenslagen zu genießen ist schon Luxus, den man danach wieder zu schätzen weiß. Bin glücklich dass der aktuelle Stand der Technik und das gute Team in Lohr mir den Alltag ohne Brille und Kontaktlinsen wieder möglich gemacht hat.

Jennifer Prieß

29.12.2016

Lieber Dr. Krommes & liebes Team der Augenklinik , vielen Dank schon mal für die tolle Arbeit!!!
Ich kann es jeden Morgen kaum fassen, dass meine Augen plötzlich so scharf sehen können !! Was für ein herrliches Erlebnis meine Tochter im Regen zur Schule zu bringen und kein Brillenglas wird gesprenkelt und keine Sicht vernebelt sich, wenn man den Raum betritt.:-)
Es lief alles so reibungslos, super organisiert (bis auf unsere Pensionswirtin, die unsere Buchung vergessen hatte;()) und sorgfältig. Ich bin noch immer begeistert und danke Ihnen allen für Ihren Einsatz und Mühen!

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen einen guten Rutsch in das neue Jahr 2017- einen guten Start - und hoffentlich auch etwas Ruhe und Zeit die letzten Tage des alten Jahres genießen zu können.

Ihre, Jennifer Prieß

Bernd Schaller

27.12.2016

Nachdem ich mich jahrelang mit Brille durchs Leben gequält hatte, habe ich mir letzte Woche bei beiden Augen die Linsen tauschen lassen (refraktiver Linsentausch, multifokal).
Nicht nur, dass die Operation super schnell ging (20 Minuten für BEIDE Augen zusammen), ich war auch super schnell wieder auf den Beinen und konnte am gleichen Tag schon wieder sehen. Zeitung lesen, war am nächsten Tag schon ohne Brille möglich. Autofahren nach 3 Tagen.
Es gab keine Einschränkungen von wegen tagelang mit abgeklebten Augen, in dunklen Räumen dahinvegetieren.
Die Beratung war exzellent, die Betreuung während und nach der Operation vorbildlich und selbst den Operationstermin könnte man wählen.
Ich könnte mich ärgern, dass ich die Operation nicht schon viel früher durchgezogen habe!
Bernd Schaller

Johanna Raufer

06.12.2016

Habe mir vor zwei Wochen mit der Femto-Lasik Methode die Augen lasern lassen und bin wirklich begeistert!!! Ich hatte zwar nur ca -2 Dioptrien und eine leichte Hornhautverkrümmung, fühlte mich aber die meiste Zeit von der Brille gestört und habe mich deshalb dafür entschieden. Vor meiner Operation war ich schon ziemlich aufgeregt, aber durch die ausführliche Aufklärung vorher und die beruhigenden Worte während des Eingriffs, war die Aufregung schnell verflogen. Am Operationstag habe ich meine Augen die meiste Zeit geschlossen gehalten und mich ausgeruht, einen Tag später hatte ich bei der Nachuntersuchung dann schon über 100% Sehleistung und bis auf die Lichtempfindlichkeit keine weiteren Probleme. Zwei Tage später war dann schon alles nahezu perfekt und ich war überglücklich!
Insgesamt habe ich mich in der Augenklinik in Lohr von der ersten Sekunde an sehr wohl und gut betreut gefühlt. Das ganze Team ist super nett und Herr Dr. Krommes, bei dem ich auch operiert wurde, sehr kompetent, gewissenhaft und fürsorglich. Ich kann also jedem, der mit dem Gedanken spielt sich lasern zu lassen, die Augenklinik in Lohr wärmstens weiterempfehlen!
Vielen Dank nochmal an Herrn Dr. Krommes und das ganze Team!

Frank Weigand

05.12.2016

Hallo, ich wurde am 25.11.16 am linken Auge gelasert. Super alles gut nochmal vielen Dank.

Friedrich Sünderhauf

14.11.2016

Nach nunmehr fast 60 Jahren hoher Kurzsichtigkeit ( -18 und -20), ausprobieren sämtlicher CL ohne Erfolg, habe ich den Mut gefasst und habe die Praxis in Würzburg besucht.

Nach einem sehr guten ersten Eindruck und dem freundlichen Empfang am Serviceschalter habe ich mich mit Informationsmaterial eingedeckt. Nach weiteren drei Monaten habe ich endlich einen Termin vereinbart zur Voruntersuchung. Hier habe ich meinen späteren Operateur Herrn Dr. Krommes kennengelernt. Nun kam für mich ein wichtiger Entscheidungsfaktor hinzu. Die Erfahrenheit und Kompetenz die Herr Dr. Krommes ausstahlte, führte ohne weitere Auskunftseinholung zu einem OP Termin in Lohr. Die Nacht davor war von großer Unruhe geprägt. Was wäre wenn es ab morgen "nur noch dunkel wäre". Vorhersagen und Warnungen von „guten Freunden“ inklusive.

Am Tag der OP wurde ich professionell vorbereitet. Ich sah ohne Brille wie immer nur schemenhaft die Decke des Operationssaals. Ein kleiner Schnitt, den ich nur ahnte und nicht fühlte und es begann meine „zweite Geburt“, als ich die OP Lampe klar erkennen konnte. Binnen kurzer Zeit war das zweite Auge ebenfalls operiert. Nach einer kurzen Nachruhe konnte ich ohne Brille mit Augentropen bewappnet durch Lohr zum Hotel laufen. Hier war die Gewöhnung an die andere Dimension der Sichtbarkeit gewöhnungsbedürftig. Es wurde aber schnell zur alltäglichen Gewohnheit.

Nach einiger Zeit stellte sich an einem Auge ein kleiner Nachstar ein, den Herr Dr. Krommes mit einem Lasereingriff gut korrigierte. Das „neue“ Sehen wurde immer mehr zum Alltag.

Plötzlich bemerkte ich, dass immer häufiger eine Doppelsichtigkeit auftrat, d. h. ich sah bewegte Objekte doppelt. Auch hier konnte Herr Dr. Krommes weiterhelfen. Ich besuchte eine Sehschule und bekam in die Brille ein Prisma eingeschliffen, welches das Doppelsehen behob.

Nun bin ich höchst zufrieden und kann allen Unentschlossenen raten, den Mut zum Eingriff aufzubringen.

F. Sünderhauf

Michaela Johannsen

08.11.2016

Am 20. Oktober 2016 sah ich die Welt zum letzten Mal durch dicke Brillengläser. Meine erste Brille bekam ich mit 13 Jahren und habe nun mehr als 30 Jahre Brille oder Kontaktlinsen getragen. Dank einer großartigen ärztlichen Leistung kann ich endlich ohne Hilfsmittel scharf sehen. Herzlichen Dank an Dr. Krommes und an das gesamte Team in Lohr und Würzburg.

Silvia Sauer

02.11.2016

Vor drei Wochen habe ich eine Lasik-Operation durchführen lassen. Das Ergebnis ist beeindruckend! Alle Mitarbeiter/innen sind sehr kompetent und fürsorglich. Dr. Krommes, der die OP durchführte, erklärte währenddessen alle Schritte und beruhigte mich, unter anderem damit, dass er stets beteuerte, alles verlaufe nach Plan und es sei völlig normal, dass nun dies und jenes einträte.
Meine Kurzsichtigkeit von -5 und -4,25 mit einer starken Hornhautverkrümmung wurde dank der Lasik-Operation behoben, sodass meine Sehleistung schon am nächsten Tag höher war, als zuvor mit Kontaktlinsen. Ich kann die Augenlaserklinik Lohr/Würzburg nur empfehlen und danke Dr. Krommes für die kompetente Behandlung und Nachbetreuung!

Sybille Bormuth

25.10.2016

Ich habe 2013 meine Linsen-OP durchführen lassen nachdem ich etwa 40 Jahre Brillenträgerin war. Diese OP war wie ein 6er im LOTTO für mich. Die Wintermonate mit Brillen putzen sofort nach Betreten eines warmen Zimmers sind endgültig vorbei, manchmal greife ich morgens instinktiv nach einer Brille aber sofort nach dem Aufschlagen der Augen wird mir wunderbarerweise bewusst die Zeiten haben sich zum positiven geändert.Ein Tipp von mir:
Tragen Sie im Winter eine GELB-Brille beim Autofahren um sich vor dem Blenden der Autofahrer zu schützen,mir hat es geholfen!

Sabrina Neumann

22.10.2016

Ich gehöre auch zu den mehr als begeisterten Patienten der Augenklinik Lohr.
Meine OP war vor zwei Tagen und bereits am Tag nach der OP war meine Sehleistung bei 100%.
Alles in allem ist es ein sehr professionelle Abwicklung. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben!
Besonderen Dank an Herrn Dr. Krommes und seinem kompetenten und freundlichen Team für die hervorragende Leistung.

Jutta Schindler

20.10.2016

Nachdem ich zehn Jahre lang eine Brille getragen habe, probierte ich beim Optiker Kontaktlinsen aus. Allein das Einsetzen, aber auch das Tragen war lästig.
Im Internet recherchiert nach weiteren Optionen, mit dem Ziel, meine Brille loszuwerden. Schnell war klar, dass ich einen ersten Beratungstermin bei Herrn Dr. Krommes wahrnehmen wollte. Am Ende dieses Termins entschied ich mich für weitere erforderliche Untersuchungen.
Ende Mai 2016 ließ ich multifokale Linsen operativ und unter Laser einsetzen. Gestern fuhr ich zum letzten Kontrolltermin - es ist fantastisch, meine Sehleistung liegt in allen Bereichen über 100%.
Ich bedanke mich bei Herrn Dr. Krommes und seinem kompetenten und freundlichen Team für die hervorragende Leistung.
Herzliche Grüße!
Jutta Schindler

Alfons Deckert

01.10.2016

Ich habe vor 3 Wochen eine Linsen-Operation an beiden Augen durchführen lassen wegen altersbedingte Sehschwäche. Ich fühlte mich von Anfang an in guten Händen. Die OP selbst war schmerzfrei und nach der OP hatte ich weder trockene Augen noch das Gefühl einen Fremdkörper in meinem Auge zu haben. Ich fühle mich so, als wäre an meinen Augen nichts gemacht worden nur das ich jetzt wieder alles sehen kann und zwar besser als mit Brille.

Ich würde diesen Schritt jederzeit wieder treffen. Vielen Dank an Dr. Münnich und das gesamte Team.

Anika Bauer

26.08.2016

Ich habe gestern eine Lasik-Operation an beiden Augen durchführen lassen und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich hatte auf beiden Augen -6 Dioptrien. Der Eingriff war gar nicht schlimm, nur danach haben die Augen einige Stunden gebrannt. Heute war ich zur Nachsorgeuntersuchung und es ist alles in Ordnung. Ich war gleich danach sogar schon beim Yoga :-)!
Eine super Entscheidung!
Vielen Dank an Dr. Krommes und sein tolles Team!

Silvia Weidling

25.08.2016

Ich habe vor 8 Wochen eine Lasik-Operation an beiden Augen durchführen lassen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das Sehen ohne Brille ist einfach super. Die ersten Wochen waren etwas gewöhnungsbedürftig (lichtempfindlich/vernebelt) aber genau das hatte Dr. Krommes nach der OP schon mit mir besprochen. Man muss einfach ein bisschen Geduld und Zeit nach der OP haben. Um so schöner ist jetzt der Erfolg.
Ich habe mich in der gesamten Zeit von der Erstberatung und der Voruntersuchung über die OP selbst bis zur Nachkontrolle stets bestens betreut gefühlt. Die Operation fand in sehr angenehmer und entspannter Atmosphäre statt.
Ein großes Dankeschön an Herr Dr. Krommes und das gesamte Team für die freundliche und kompetente Behandlung! Ich kann Herr Dr. Krommes und die Augenlaserklinik Lohr jedem, der mit dem Gedanken spielt, sich die Augen lasern zu lassen, nur weiterempfehlen.

Familie Eckert

19.08.2016

Wir haben uns bereits in 2013 einer ICL- bzw. Femto-Lasik OP unterzogen. Wir waren bereits nach den OPs super zufrieden mit dem Ergebnis und der Beratung/Betreuung in Lohr. Heute waren wir zu einer Kontrolluntersuchung vor Ort, alles bestens - diese OPs waren eine der besten Entscheidungen, die wir je getroffen haben, würden wir immer wieder machen und eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen!
Das Plus an Lebensqualität ist kaum aufzuwiegen. Herzlichen Dank an Dr. Krommes und das Team.

Arne Weber

02.08.2016

Ich habe vor ein paar Wochen eine Lasik-Operation an meinen Augen durchführen lassen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Der Heilungsverlauf war optimal und ich kann nun sogar besser sehen als jemals zuvor mit Brille oder Kontaktlinsen.
Ich habe mich in der gesamten Zeit von Voruntersuchung und Beratung über die Operation selbst bis zur Nachkontrolle stets bestens betreut gefühlt. Die Operation fand in sehr angenehmer und entspannter Atmosphäre statt, was mir schnell jegliche Angst vor dem Eingriff genommen hat.
Ein großer Dank an Herr Dr. Krommes und das gesamte Team für die freundliche und kompetente Behandlung! Für mich ist ein großer Traum in Erfüllung gegangen.
Ich kann Herr Dr. Krommes und die Augenlaserklinik Lohr jedem, der mit dem Gedanken spielt, sich die Augen lasern zu lassen,vorbehaltlos weiterempfehlen.

Carolin F

29.07.2016

Ich habe mir vor circa 2 Monaten ICL-Linsen einsetzen lassen und war vom ersten Tag an begeistert!! Ich möchte mich sehr herzlich bei Herrn Dr. Krommes und seinem Team für die kompetente Beratung, Begleitung und Durchführung bedanken. Ich habe mich in Ihrer Klinik wohl und gut aufgehoben gefühlt. Die Entscheidung diesen Schritt zu gehen würde ich jederzeit wieder treffen! Vielen Dank

Klara Braun

28.07.2016

Ich habe mich vor kurzem zur Lasik-OP mit Femtosekundenlaser entschieden und bin einfach nur glücklich darüber. Komplett problemlos, keinerlei Nebenwirkungen und klares Sehen direkt nach dem Eingriff. Hätte es schon viel früher wagen sollen... Vielen Dank an Dr. Krommes und das tolle Team!

Cornelia G.

27.07.2016

Vor 1 Jahr habe ich mir in beide Augen ICL einsetzen lassen. (Meine Werte lagen bei -20.0 bzw. -7,25 Dioptrien). In diesem Jahr folgte eine Lasik, da eine ICL nur bis zu einer gewissen Stärke gefertigt werden kann.
Ich bin super begeistert von dem Ergebnis. Und würde es jederzeit wieder tun. Habe viel zu lange damit gewartet. Endlich kein „Sandkorn-Gefühl“ mehr, aufgrund reibender Kontaktlinsen.
Das Beste dabei – ich sehe jetzt besser, als mit jeder Kontaktlinse, die ich zuvor getragen habe.

Hiermit möchte ich mich bei Herrn Dr. Krommes für die sehr gute Beratung, sowie den anschließenden OP‘s bedanken. Ein „herzliches Dankeschön„ geht auch an das Team in Lohr/Würzburg. Vielen Dank für die Betreuung während meines Aufenthalts bei Ihnen, ich habe mich sehr wohl gefühlt.

Christine Bischof

06.07.2016

Ich habe mir an beiden Augen neue Linsen einsetzen lassen und bin damit sehr, sehr zufrieden.
Danke dem gesamten Team für die kompetente und professionelle Beratung, Behandlung und Betreuung sowie für die neu gewonnene Lebensqualität bei 125% Sehkraft!

Rothenhöfer Christian

30.06.2016

Bei mir wurden vor zwei Tagen ICL Linsen eingesetzt, und keine 24h nach der OP ergab der erste Sehtest schon 100% Sehleistung.
Ich bedanke mich bei Dr. Krommes, dessen ganzes Team, die mich bei von Anfang an sehr gut beraten haben und mich überhaupt dazu überzeugen konnten den Schritt zu wagen. Für mich war dies vor den ersten Gesprächen eigentlich kein Thema, da sowas für mich eigentlich nicht in Frage kommen würde, da ich einfach zu viel Angst hatte. Da ich, gerade mit meinem Beruf, mich wirklich auf meine Augen verlassen muss.
Ich bin zwei Tage nach dem Eingriff froh den Schritt gemacht zu haben, und bin gespannt was beim nächsten Sehtest rauskommt.
Nochmals vielen Dank an die Kollegen und Kolleginnen der Augenlaserklink Lohr, für die klasse Arbeit, die mit einer Ruhe und Entspanntheit ausgeführt wurde, wo man sich einfach wohl fühlt.

Irma H.

26.05.2016

Bei mir wurde vor 1 Woche eine Linsenaustausch OP von Dr. Krommes durchgeführt. Ich war schon bei der Voruntersuchung super zufrieden. Ich wurde absolut kompetent beraten und und immer sehr nett behandelt vom ganzen Team. Von Dr. Krommes wurde ich hervorragend aufgeklärt über die OP und alle Risiken, so daß ich überhaupt keine Angst mehr hatte davor.
Bei der OP war die Atmosphäre sehr beruhigend.
Ich habe 13 Jahre lang Kontaktlinsen getragen und ich kann das Gefühl am Tag nach der OP nicht beschreiben....endlich ohne Brille oder Kontaktlinsen sehen.

Danke an das ganze Team für die tolle Betreuung und die tolle Arbeit von Dr. Krommes.
Ich hätte das schon viel früher tun sollen.

Jana M.

20.05.2016

Hallo Zusammen,
mir wurden letzte Woche ICL Linsen mit -16 Dioptrien eingesetzt. Heute bei der Nachkontrolle hat der Sehtest 125% ergeben, ein unglaubliches Ergebnis. Das Team ist an Professionalität nicht zu übertreffen, es hat alles hervorragend geklappt und man fühlt sich jederzeit kompetent beraten und gut aufgehoben.
Nach so vielen Jahren Abhängigkeit von Kontaktlinsen ein tolles Gefühl, ich kann die ICL Methode und besonders die Augen-Laser-Klinik nur empfehlen.

Danke für die tolle Arbeit, liebes Team!
Jana

Silke C.

20.05.2016

Habe mir die Augen mit der Lasikmethode lasern lassen. Da ich selber bei einem Arzt arbeite, kann ich von vollen Herzen sagen: TOP TOP TOP!!!
Ich danke Dr. Krommes und dem ganzen Team (auch in Würzburg ) für:
- Sehr ausführliche Beratung und Voruntersuchung !
- Mehrfache Aufklärung über OP den Ablauf und das Verhalten danach.
Während der OP waren alle sehr beruhigend und vorsorgend. Mir wurde jeder einzelne Schritt erklärt, so dass ich keine Angst mehr hatte (und ich bin ein echter Angsthase). Das OP Ergebnis ist beeindruckend.
Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass die ganze Terminabwicklung einwandfrei verlief und ich an jedem Termin zeitnah drangenommen wurde. Jederzeit wieder! Danke

Tatjana M.

19.05.2016

Vielen herzlichen Dank an Dr. Krommes und das gesamte Team für die super Betreuung!
Ich bin mit dem Ergebnis der LASIK unheimlich zufrieden und bin froh, die OP gemacht zu haben.
Ich kann die Augen-Laser-Klinik Lohr nur empfehlen!

Tatjana M.

Anneliese Weber

10.05.2016

Die "Freiheit ohne Brille" eine tolle Erfahrung! Mit dem Eingriff und dem Ergebnis bin ich super zufrieden!
Für alle, die noch den letzten Kick benötigen: nicht länger warten!
Anneliese Weber

Annika L.

09.05.2016

Letzte Woche habe ich die ICL Linsen-OP von Dr. Krommes durchführen lassen und bin absolut begeistert. Die komplette Betreuung vom ganzen Team war sehr nett und professionell, ich habe auf alle Fragen kompetente und ehrliche Antworten bekommen und Dr. Krommes hat mir im Vorfeld hervorragend die OP Methode und alle damit verbundenen Konsequenzen erläutert.
Schon einen Tag später konnte ich spitzenmässig sehen und fühle mich mit den Linsen sehr wohl. Ich kann Dr. Krommes & Team nur jedem weiterempfehlen, der eine gute Beratung und Behandlung in Sachen Augenheilkunde wünscht.

Ilona Grösch-Röhnke

05.05.2016

Hallo
Aufgrund meiner Sehschwäche und weil ich ohne Brille leben wollte habe ich mich für einen Linsenaustausch entschieden.Das ist jetzt eine Woche her und ich würde es immer wieder tun.
Die Klinik und das Team sind super.Und das Ergebnis erst recht.Es ist besser als gedacht.
Danke an das gesamte Team von Lohr für die tolle Betreuung.Lieber Gruss

Axel B.

18.04.2016

Ich habe mir für beide Augen neue Linsen einsetzen lassen und bin voll zufrieden. Nie wieder Brille - das ist herrlich. Aufgefallen ist mir die sehr nette und kompetente Belegschaft. Selbst, wenn ich suchen würde, fände ich nichts zu beanstanden. Die Augenklinik hat auf mich einen äußerst professionellen Eindruck sowohl in Bezug auf die Beratung vorher, den Eingriff selbst, als auch die Nachsorge hinterlassen. Ich kann nur Empfehlungen aussprechen und Danke nochmal für die neue "Sichtweise".

Philipp

07.04.2016

Servus
Ich wurde mit Lasik und Femtosekundenlaser an beiden Augen operiert. Es hat alles super geklappt und das Ergebnis ist toll!
Es bringt schon mehr Lebensqualität vor allem bei Sport und Arbeit.
Die Operation kostet zwar schon einiges, aber es lohnt sich.
Nun muss ich nicht mehr die Brille putzen oder zurechtrücken und im Winter beschlägt auch nix mehr.
Danke an das qualifizierte Team der Augenlaserklinik!

Manuela Wundling

18.03.2016

Hallo!
Ich bin froh, dass ich mich zu der OP entschieden habe. Habe beide Augen mit Hornhautverkrümmung auf einmal machen lassen. Zwei Tage später bin ich ohne Brille Auto gefahren und habe einen Erste Hilfe Kurs besucht. Die Betreuung war SUPER. Alles ist mit einer Ruhe gemacht worden, so dass ich mich geborgen gefühlt habe. Meine Arbeitskollegin hat sich auf meine Empfehlung auch schon operieren lassen. Ich kann es nur jedem empfehlen. Ich genieße mein Leben ohne Brille, besonders beim Ski fahren, im Schwimmbad und bei Hitze.
Danke Dr. Krommes und Team!
Manuela Wundling

Wolfgang Eberle

03.03.2016

Schon am Empfang der Klinik fühlt man sich geborgen,dieses Gefühl begleitet einem während der ganzen Behandlung! Bei mir wurde nur das linke Auge auf Sehen in der Ferne eingestellt - einfach super. Mit meinem rechten Auge habe ich schon immer gut gesehen. Selbst mein linkes Auge hat sich durch die OP 2013 verbessert und ich benötige keine Brille mehr und meine Flugmodelle landen wieder auf dem Flugplatz und nicht im Acker. Einfach nur DANKE an Dr. Gero Krommes und sein gutes, erfahrenes Team. MfG Wolfi

Thomas Schön

20.02.2016

noch trage ich eine Brille, aber hoffentlich nicht mehr lange...

Alexander Genser

28.01.2016

Hallo!
Ich habe diese Woche eine ICL-OP vornehmen lassen.
Die Augen sind noch etwas lichtempfindlich und das scharfe Sehen ist anstrengend auf Dauer, aber es ist sehr vielversprechend! Lesen, Einkaufen Fernsehen etc. ging schon am zweiten Tag.

Ich muss ganz klar sagen - das hat sich sehr gelohnt! Ich kann die Brille nun an den Nagel hängen und mein Leben ohne das klobige Teil genießen!!!

Dank dem sehr kompetenten Team von der Laserklinik und in meinem Fall dank dem sehr vertrauenswürdigen Dr. Krommes!
Alexander Genser, 27 j.

Franziska K.

10.01.2016

Hallo,
das Leben ohne Brille ist grandios! Vielen lieben Dank an Hr. Dr. Krommes und sein freundliches Team!
Die Besuche in der Praxis / Klinik waren sehr angenehm, man hat sich zu jeder Zeit wohl gefühlt und jede Frage wurde beantwortet. Die Operation war überhaupt nicht schlimm!
Ein großes Stück Lebensqualität, vielen vielen Dank!
Franziska

Michaela Hess

28.12.2015

Bin seit Mai 2014 gelasert und von diesem Tag an, habe ich an Lebensqualität bezüglich meiner Augen dazu gewonnen. Würde die OP zu 100% wieder durchführen lassen. Alles Gute und viel Erfolg für 2016 an Dr.Krommes und sein Team.

Liebe Grüße Michela Hess

Elena Samochwalow

27.12.2015

Hallo liebes Team,
bin sehr begeistert und zufrieden mit der OP!
...hätte ich das gewusst, wie einfach das alles geht...wäre ich schon viel früher gekommen:)...
Habe mich wirklich sehr wohl gefühlt da das ganze Team wirklich sehr freundlich ist...und die Klinik an sich ist sehr schön!
Kann ich nur weiterempfehlen,
Schöne Grüße

Bettina Dietz

22.12.2015

Ein dickes Lob, bin so froh das ich den Schritt gewagt habe. Es ist so toll ohne Brille.
Hätte es schon viel früher machen sollen. Das ganze Team ist so nett und man fühlt sich gut aufgehoben.
Frohe Weihnachten. Schöne Grüße
Bettina Dietz

Simone S.

20.12.2015

Hallo,
bin total glücklich dass ich mich jetzt endlich "getraut" habe. Sehe wieder 100 % ohne Brille.
Kann ich nur weiterempfehlen!
Viele Grüße

Christine T.

15.12.2015

Seit 17 Jahre durch Euch ohne Brille!
Phantastisch! Vielen Dank

Sven C.

14.12.2015

Ich hatte vor ca. 3 Jahren meine Laser-OP.
Der Prozess, beginnend mit Voruntersuchung, über Fragen meinerseits bis zur OP und auch die Nachkontrollen waren immer zu 100% angenehm. Ich fühlte mich immer in guten Händen.
Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden und genieße es immer noch jeden Tag meine Brille nicht aufzusetzen.
In jedem Fall ein gutes Investment in die eigene Lebensqualität. Würde es wieder machen!

Tina W.

14.12.2015

Ich danke dem gesamten Team für die gute Betreuung. Dr. Krommes hat mich sehr gut vorinformiert und auch die Kollegen waren stets für mich da. Die OP war auch schnell vorüber. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Das Ergebnis ist top. Vielen Dank! Schöne Feiertage wünsche ich dem gesamten Team !

Stefanie Engelbrecht

12.12.2015

Hallo,
hätte ich früher gewusst, wie unproblematisch das ganze ist, hätte ich es schon viel eher gemacht!
Ein super Team!
Frohe Weihnachten!

Joachim J.

11.12.2015

Hallo!

Ich bin froh, dass ich mich zur OP durchgerungen habe. Fühle mich sehr wohl und gut betreut. Macht weiter so!

Frohe Weihnachten und alles Gute im neuen Jahr.

Joachim J.

Günther Spahn

11.12.2015

ja bei mir ist es auch so, ich bin auch sehr sehr begeistert schon seit Oktober 2012 kann euch nur weiterempfehlen, habe ich auch schon gemacht
schöne Grüße und alles gute für euch alle.
Günther Spahn

Alexander Funk

10.12.2015

Hallo liebes Team von der Augenlaserklinik-Lohr!
Ich bin immer noch völlig begeistert von meinem Leben ohne Brille!!!

schöne Grüße
Alexander Funk

* Pflichtfelder

Ich habe die Einwilligung zum Datenschutz gelesen und bin damit einverstanden. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zum Gästebuch elektronisch erhoben und gespeichert werden. Hiermit versichere ich, dass ich in der Augen-Laser-Klinik Lohr behandelt wurde. Meine Bericht entspricht meiner persönlichen Erfahrung. Ich stehe in keiner persönlichen oder geschäftlichen Beziehung zum operierenden Arzt.

Widerrufsrecht:
Ich kann unter der E-Mail-Adresse info@augen-lohr.de oder 
der Telefonnummer 09352 - 6021420 (Mo – Fr von 08:00 bis 16:30 Uhr) Auskunft über meine bei der Augen-Laser-Klinik Lohr gespeicherten personenbezogenen Daten erhalten und jederzeit deren Berichtigung, Löschung oder Sperrung verlangen. Sollte ich im Nachhinein Einwände gegen die Speicherung, Verarbeitung und Nutzung meiner Daten haben, kann ich meine Einwilligung ohne Angabe von Gründen unter der oben genannten E-Mail-Adresse oder Telefonnummer widerrufen.

Header Gästebuch
Gästebuch

Augen-Laser-Klinik

LOHR
Partensteiner Str. 6
97816 Lohr am Main
0 93 52/ 60 214 20

WÜRZBURG
Domstr. 1
97070 Würzburg
09 31/ 32 930 930

Augenarztpraxen

LOHR
Partensteiner Str. 6
97816 Lohr am Main
0 93 52/ 60 214 10

WÜRZBURG
Domstr. 1
97070 Würzburg
09 31/ 32 930 939

MARKTHEIDENFELD
Luitpoldstr. 31
97828 Marktheidenfeld
0 93 52/ 60 214 10

KARLSTADT
Gemündener Str. 15-17
97753 Karlstadt
0 93 52/ 60 214 10

HAMMELBURG
Berliner Str. 21a
97762 Hammelburg
0 97 32 - 43 31

Operationszentren

LOHR
Partensteiner Str. 6
97816 Lohr am Main
0 93 52/ 60 214 12

WÜRZBURG
Domstr. 1
97070 Würzburg
09 31/ 32 930 939

MILTENBERG
Überörtliche Teil-Berufsausübungsgemeinschaft
Hauptstr. 21
63897 Miltenberg
0 93 52 / 60 214 12

BUCHEN
Überörtliche Teil-Berufsausübungsgemeinschaft
Dr.-Konrad-Adenauer-Str. 37
74722 Buchen
0 93 52/ 60 214 12

LINK ZUM HAUPTPORTAL:
www.augen-lohr.de