Unsere frischgebackene "Ex-Auszubildende" Sophie Hepp im Interview

Aufregung, Spaß und das Gefühl, zu helfen


Die Tatsache, dass typische Gedanken aus dem Kopf eines Superhelden einem auch durchaus im Laufe einer Ausbildung begegnen können, hat unsere frischgebackene Ex-Auszubildende Sophie Hepp erfahren. Am 7. Juli 2021 bestand sie trotz der pandemiebedingten Herausforderungen Ihre Prüfung zur medizinischen Fachangestellten und ist für uns damit unsere ganz eigene Superheldin.

Nach einer vor allem angesichts der aktuellen Situation angemessen feierlichen Zeugnisübergabe mit viel Abstand in der S.Oliver-Arena freuten sich nun auch die Geschäftsführer Dr. Tilman Littan, Dr. Stephan Münnich und Christina Sues sowie Praxisleiterin Tamara Frommelt, die Absolventin Sophie Hepp in den Räumen der Praxis in Lohr zurück zu begrüßen:

Sophie Hepp, AUGEN LOHR MVZ
v.l.n.r.: Dr. Tilman Littan, Christina Sues, Sophie Hepp, Dr. Stephan Münnich, Tamara Frommelt
(alle frisch getestet und vollständig geimpft)


Zeit, einmal genauer nachzufragen:


Sophie, herzlichen Glückwunsch zu Deiner mit Bravour bestandenen Prüfung! Kannst Du Dich noch an Deinen ersten Tag der Ausbildung erinnern? Was waren damals Deine Erwartungen?

Ja, an meinen ersten Arbeitstag kann ich mich sehr gut erinnern. Ich war wahnsinnig aufgeregt. Die Aufregung verflog jedoch sehr schnell, da ich sehr herzlich empfangen und aufgenommen wurde.

Da ich vor meiner Ausbildung mein Schulpraktikum schon hier absolviert habe und es mir damals schon großen Spaß gemacht hat, wusste ich schon ein bisschen was mich erwartet und was am Anfang meine Aufgaben sein werden.


Wie ist das Gefühl heute, wenn Du in die Praxis kommst und welche Deiner Erwartungen von damals wurden erfüllt, was lief anders als erwartet?

Ich gehe mit einem sehr guten Gefühl auf die Arbeit. Diese macht mir auch heute noch großen Spaß, vor allem wenn man zurückblickt, mit welchem Wissen man begonnen hat und was man in dieser Zeit alles gelernt hat.

Ich bin in allen Bereichen (Praxis und OP) sehr gut eingearbeitet. Durch Corona war es etwas schwieriger. Durch die strengen Sicherheitsvorkehrungen zur Hochzeit der Pandemie mussten manche Ausbildungsinhalte verschoben werden. Umso mehr freut mich, dass ich heute meinen Abschluss in den Händen halte.


Welche Ausbildungsinhalte haben Dir besonders gefallen?

Besonders gut gefallen hat mir die Einarbeitung in der Lasersprechstunde. Auch das Assistieren bei kleineren Lideingriffen (Excisionen) hat mir viel Spaß gemacht, da es noch mehr Abwechslung gebracht hat und man neben der normalen Sprechstunde noch mehr Wissen erlernen konnte. Auch Die Voruntersuchung macht mir großen Spaß, da es sehr viele unterschiedliche Kontrollen gibt.


Was gefällt Dir am meisten am Beruf der medizinischen Fachangestellten?

Der Umgang mit Patienten bereitet mir große Freude. Vor allem finde ich es faszinierend, den Verlauf zu verfolgen, wenn ein Patient mit einer Sehkraft von unter 10% in die Praxis kommt und am Grauen Star operiert

wird und am nächsten Tag plötzlich eine Sehkraft von 100% erreicht. Man spürt wie zufrieden und glücklich die Patienten sind und das gibt einem selbst auch ein sehr gutes Gefühl, wenn man weiß, dem Patienten geholfen zu haben.


Danke Sophie, wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Dir!

Zurück

Newsdetail

Augen-Laser-Klinik

LOHR
Partensteiner Str. 6
97816 Lohr am Main
0 93 52/ 60 214 20

WÜRZBURG
Domstr. 1
97070 Würzburg
09 31/ 32 930 930

Augenarztpraxen

LOHR
Partensteiner Str. 6
97816 Lohr am Main
0 93 52/ 60 214 10

WÜRZBURG
Domstr. 1
97070 Würzburg
09 31/ 32 930 939

MARKTHEIDENFELD
Luitpoldstr. 31
97828 Marktheidenfeld
0 93 52/ 60 214 10

KARLSTADT
Gemündener Str. 15-17
97753 Karlstadt
0 93 52/ 60 214 10

HAMMELBURG
Berliner Str. 21a
97762 Hammelburg
0 97 32 - 43 31

Operationszentren

LOHR
Partensteiner Str. 6
97816 Lohr am Main
0 93 52/ 60 214 12

WÜRZBURG
Domstr. 1
97070 Würzburg
09 31/ 32 930 939

MILTENBERG
Überörtliche Teil-Berufsausübungsgemeinschaft
Hauptstr. 21
63897 Miltenberg
0 93 52 / 60 214 12

BUCHEN
Überörtliche Teil-Berufsausübungsgemeinschaft
Dr.-Konrad-Adenauer-Str. 37
74722 Buchen
0 93 52/ 60 214 12

LINK ZUM HAUPTPORTAL:
www.augen-lohr.de