von Annette Trabold
Zum fünften Mal hat das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) mittelständische Unternehmen für ihren vorbildlichen Webauftritt mit dem bundesweiten NEG Website Award geehrt. Nach dem 1.Platz in Bayern wurde die Seite „www.bessersehen.eu“ von einer neutralen Jury mit dem 3. Platz im Bundeswettbewerb ausgezeichnet.
Aus der Begründung der Jury: „Das im Web eher untypische Produkt „Augenlaserbehandlung“ wird übersichtlich und verständlich dargestellt. Um Vertrauen in die Methodik und die Klinik zu schaffen, beantwortet der sehr umfangreiche Informationsteil alles, was man wissen sollte, bevor man sich für eine Operation entscheidet. Die Risiken werden nicht ausgeklammert, alternative Behandlungsmethoden aufgeführt, und auch der Kostenrahmen wird genannt.
Diese Offenheit sowie ein Video über den Ablauf einer Lasikbehandlung und der Hinweis auf die Lasik-TÜV- und DIN-Zertifizierung vermitteln Seriosität und wecken Interesse an der Thematik.“ Dr. Christoph Hartmann, Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Saarlandes, überreichte den Gewinnern bei einem Festakt die Urkunden.
Der NEG Website Award zeichnet Unternehmen aus, die die Marktpotenziale des Internets auf vorbildliche Weise für sich nutzen. Rund 2.150 Unternehmen aus dem gesamten Bundesgebiet beteiligten sich beim fünften NEG Website Award, der mit insgesamt 9.000 Euro dotiert ist.
Die diesjährigen Bundessieger wurden bei der Veranstaltung „Von den Besten profitieren“ im Weltkulturerbe Völklinger Hütte geehrt.
Übergeben wurden die Urkunden von Dr. Christoph Hartmann, Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Saarlandes. „Gerade kleine und mittlere Unternehmen aus Dienstleistung, Handel und Handwerk überzeugen mit durchdachten, nutzerfreundlichen Websites“, sagt Minister Hartmann. So bringt das Internet einen echten Mehrwert – für das Unternehmen und den Kunden.“
Der vom Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr initiierte Wettbewerb richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen aus Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistung. Die Bundessieger wurden in einem zweistufigen Auswahlprozess ermittelt: Zunächst wurden in allen Bundesländern regionale Wettbewerbe ausgetragen. Aus dem Kreis der regionalen Preisträger bestimmte eine Jury anschließend die Bundessieger. Gemeinsam mit den Medienpartnern Computerwoche, Markt und Mittelstand und e-commerce Magazin wurde außerdem ein Publikumspreis vergeben.
Seit 1998 berät und begleitet das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr, in 28 über das Bundesgebiet verteilten regionalen Kompetenzzentren und einem Branchenkompetenzzentrum für den Handel, Mittelstand und Handwerk bei der Einführung von E-Business Lösungen. In dieser Zeit hat sich das Netzwerk mit über 30.000 Veranstaltungen und Einzelberatungen mit über 300.000 Teilnehmern als unabhängiger und unparteilicher Lotse für das Themengebiet „E-Business in Mittelstand und Handwerk“ etabliert. Das Netzwerk stellt auch Informationen in Form von Handlungsanleitungen, Studien und Leitfäden zur Verfügung, die auf dem zentralen Auftritt www.ec-net.de heruntergeladen werden können. Die Arbeit des Netzwerks wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert.
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